Zverev verliert Auftaktspiel bei ATP Finals und verspricht Steigerung

Zverev verliert Auftaktspiel bei ATP Finals und verspricht Steigerung

Alexander Zverev hat sein Auftaktmatch bei den ATP Finals in London verloren. Mit 3:6 und 4:6 musste er sich im ersten Gruppenspiel dem Russen Daniil Medvedev geschlagen geben. Nach dieser Niederlage steht die deutsche Nummer 1 für sein Duell mit dem Argentinier Diego Schwartzman unter Druck. Verliert er auch dieses Match, ist eine Wiederholung des Turniersiegs von 2018 in weite Ferne gerückt.

Schon beim Masters in Paris vor wenigen Wochen war Zverev dem 24-Jährigen unterlegen gewesen. Auch in diesem Spiel hatte der Russe den Deutschen von Beginn an unter Druck gesetzt. Zverevs Aufschlag verfehlte häufig das Ziel und bereits im ersten Satz leistete er sich sechs von sieben Doppelfehlern. Der sechste Doppelfehler hatte Zverev den Satz gekostet, nachdem Medvedev mit 4:2 in Führung gegangen war.

Zverev: „Eines der schlechtesten Matches“

Trotz eines harten ersten Satzes konnte Zverev sein Aufschlagspiel in Satz zwei deutlich verbessern. Der Russe machte aber wenige Fehler und ließ Zverev kaum ins Spiel kommen. Von der Leistung bei seinen Turniersiegen in Köln war der Deutsche meilenweit entfernt. Für Medvedevs Aufschlag wusste der deutsche Tennisspieler keine Lösung. Das matchentscheidende Break musste Zverev dann beim 3:3 hinnehmen. Bei eigenem Aufschlag war gegen Medvedev nichts mehr zu holen und dieser sicherte sich auch den zweiten Satz mit 6:4.

Nach dem Spiel zog Zverev ein klares Fazit: „Alles in allem war es keine gute Partie von mir. Ich denke, dass es eines der schlechtesten Matches seit Wiederbeginn der Saison war.“

Fürs Halbfinale reicht es noch nicht

In der Vorrundengruppe „Tokio 1970“ reiht sich Zverev nach dem ersten Spieltag nun hinter Djokovic und Medvedev ein. Da nur die ersten beiden Profis das Halbfinale erreichen, muss Zverev im Spiel gegen Schwartzman noch eine deutliche Schippe draufpacken. Dessen ist sich der 23-Jährige bewusst: „Ich war heute nicht gut genug, um einen Top-Ten-Spieler zu schlagen. Ich muss mich steigern, wenn ich hier ein Turnier gewinnen will.“

Medvedev war zum ersten Mal bei den Finals angetreten. Nach seinem Auftaktsieg heißt der nächste Gegner Novak Djokovic. Der Serbe hatte seinen Turnierauftakt erfolgreich beendet. Mit 6:3 und 6:2 besiegte er Diego Schwartzman.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert