263 Stundenkilometer – der schnellste Aufschlag der Welt

263 Stundenkilometer – der schnellste Aufschlag der Welt

Tennisspieler Sam Groth hatte nach nur einem Aufschlag Weltruhm erlangt. Bei seinem Service wurde eine Wahnsinns Geschwindigkeit von 263 Stundenkilometern gemessen. Sabine Lisicki hält mit 210,8 Stundenkilometern den Rekord bei den Damen.

Bei einem Challenger-Turnier 2012 im südkoreanischen Busan war dem Australier dieser Coup gelungen. Damit hatte er den zweitschnellsten Aufschlag des Kroaten Ivo Karlovic um ganze zwölf Stundenkilometer übertroffen. Allerdings liegt auf dem Weltrekord bis heute ein Schatten. Es hatte schon damals Zweifel gegeben, ob die verwendete Messtechnik den ATP-Standards entsprach.

Aufschlag-Rekorde erkennt die International Tennis Federation (ITF) nur bei wenigen ausgesuchten Turnieren an. Vor allem Rekorde, die bei kleineren Turnieren, wie dem Davis Cup oder den Challenger-Turnieren eingestellt wurden, werden häufiger angezweifelt. Und nicht immer werden herausragende Schläge der Profis dann in offizielle Listen übernommen.

Die Geschwindigkeit beim Aufschlag wird mit Hilfe eines Radarmessgerätes gemessen, das sich an der Grundlinie befindet. Es wird also genau dann gemessen, wenn der Tennisball den Schläger verlässt.

Groth knackte Durchschnittsgeschwindigkeit locker

Die Geschwindigkeit des Tennisballs ist direkt nach dem Aufschlag am höchsten. Bei den Herren werden durchschnittliche Geschwindigkeiten zwischen 190 und 210 Stundenkilometern erreicht. Die Aufschlaggeschwindigkeit bei den Damen liegt zwischen 160 und 200 Stundenkilometern. 

Groth hatte bei seinem Weltrekord-Schlag also noch eine ordentliche Schippe draufgepackt. 2018 war er vom Profi-Tennis zurückgetreten. Dem Australier war nie die Rolle des filigranen Technikers nachgesagt worden. Seine stärkste Waffe ist der Aufschlag gewesen. Während er sich in der Vorbereitung seines Aufschlages befand, ging der Australier extrem tief in die Hocke, um dann katapultartig nach oben in die Streckung zu schießen. Die volle Energie konnte er dann in seinen Schlag legen.

210,8 Stundenkilometer: Lisicki hält Aufschlag-Rekord bei den Damen

Am 30. Juli 2014 bei einem WTA-Turnier in Stanford/USA hatte Sabine Lisicki einen Aufschlag-Weltrekord bei den Damen aufgestellt. 210,8 Stundenkilometer waren nach ihrem Aufschlag gemessen worden.

Damit hatte die deutsche Tennisspielerin die US-Amerikanerin Venus Williams abgelöst, die sechs Jahre zuvor mit einer Geschwindigkeit von 209 Stundenkilometern aufgeschlagen hatte. Auf Platz vier liegt mit 206 Stundenkilometern auch eine Deutsche. Anna-Lena Grönefeld war das 2008 bei den US Open gelungen.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert