Weltrangliste: Zverev sitzt Federer nach Acapulco-Sieg im Nacken

Weltrangliste: Zverev sitzt Federer nach Acapulco-Sieg im Nacken

Mit seinem Sieg beim ATP-Turnier in Acapulco machte Alexander Zverev einige Punkte in der Weltranglistenwertung gut und rückt damit Roger Federer auf die Pelle. Dominik Koepfer musste sich Zverev zwar im Halbfinale geschlagen geben, erreicht mit Rang 54 aber die bisher beste Platzierung seiner Karriere.

Bei den Mexico Open feierte Alexander Zverev seinen ersten Turniersieg des Jahres. Für den 23-Jährigen war es der erste Titel seit seinen beiden Erfolgen in Köln im letzten Oktober. Mit 6:4, 7:6 (7:3) setzte sich der 23-Jährige gegen Stefanos Tsitsipas durch.

Nach diesem Triumph zeigte sich die deutsche Nummer 1 erleichtert, war er im ersten Satz doch mit 1:4 gegen den Griechen ins Hintertreffen geraten. Nach einer beeindruckenden Aufholjagd sicherte sich Zverev schließlich den Sieg und 500 Punkte für die Weltrangliste.

Damit bleibt der deutsche Tennisspieler zwar auf Rang sieben, rückt dem sechstplatzierten Roger Federer aber immer näher. Nur noch 300 Punkte fehlen ihm jetzt auf den Schweizer.

Koepfer macht 17 Plätze in Weltrangliste gut

Dominik Koepfer machte mit seinem Halbfinaleinzug hingegen einige Plätze in der Weltrangliste gut. Der 26-Jährige verbesserte sich um 17 Ränge und steht jetzt auf Platz 54.

Obwohl es gegen Zverev nicht fürs Finale reichte, hatte Koepfer im deutsch-deutschen Duell eine gute Leistung gezeigt. Auch Zverev gab nach dem Spiel zu, dass es im Moment nicht leicht sei, gegen seinen Landsmann zu spielen, da er auf diesem Level sehr gut Tennis spiele.

Für Beide wurde das Match kurzzeitig zur Zitterpartie, als währenddessen plötzlich die Erde bebte. Laut ATP habe das halbminütige Erdbeben im Bundesstaat Guerrero eine Stärke von 5,7 betragen. Im Eifer des Spiels bekamen die Duellanten aber nur wenig davon mit.

Struff fliegt aus Top 10, Karatsev weiter auf Vormarsch

Jan-Lennard Struff muss sich nach seiner Zweitrundenniederlage in Dubai aus den Top 10 verabschieden. Der Deutsche findet sich jetzt auf Position 42 wieder.

Aslan Karatsev gewann das ATP-500er-Turnier in Dubai und macht damit weitere 15 Plätze in der Weltrangliste gut. Der Russe steht nun auf Rang 27. Noch vor wenigen Wochen zog Karatsev zum ersten Mal in die Top 100 ein, da er es bei den Australian Open als Underdog bis ins Halbfinale geschafft hatte.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert