Eltingh und Haarhuis bis heute ein starkes Duo – Doppel, die Geschichte schrieben (Teil 6)

Eltingh und Haarhuis bis heute ein starkes Duo – Doppel, die Geschichte schrieben (Teil 6)

Nicht nur als Tennisdoppel klappte die Zusammenarbeit zwischen Jacco Eltingh und Paul Haarhuis besonders gut, auch viele Jahre nach ihrer aktiven Zeit arbeiteten die beiden beim niederländischen Tennisverband KNLTB eng zusammen. Das starke Bündnis zwischen Eltingh und Haarhuis hatte sich bereits in den 90er Jahren mit 39 gewonnen Doppelturnieren geäußert.

Neben Richard Krajicek blickten die Niederländer in den 90er Jahren auch voller Stolz auf das Duo Jacco Eltingh und Paul Haarhuis. Ihren größten Erfolg feierte das niederländische Doppel mit dem Erreichen des Karriere-Grand-Slam als erstes Doppel der Open Era. 1994 gewannen sie gemeinsam die Australien Open. Im selben Jahr gelang ihnen mit einem Sieg gegen „The Woodies“, das britische Doppel Todd Woodbridge und Mark Woodforde, auch der Gewinn der US Open.

Vier Jahre später standen sich Eltingh und Haarhuis sowie Woodforde und Woodbridge in Wimbledon erneut gegenüber. Auch in London gingen die Niederländer wieder als Sieger hervor. Die French Open 1994 machten sie ebenfalls zu ihrem Turnier und schlugen im Finale das Herrendoppel aus dem Kanadier Daniel Nestor und Mark Knowles von den Bahamas. Den insgesamt 39 gemeinsamen Doppelerfolgen setzten die Niederländer zum Abschluss ihrer siebenjährigen Doppelpartnerschaft schließlich noch die Weltmeisterkrone auf.

Ein großer Wehrmutstropfen der Doppelkarriere

Ein großer Wehrmutstropfen der sonst so erfolgreichen Doppelkarriere sind sicherlich die Olympischen Spiele 1996. Hatten Eltingh und Haarhuis die Woodies zweimal im Finale eines Grand-Slam geschlagen, trafen sie in Atlanta schon im Halbfinale auf ihre großen Rivalen. Dieses Mal waren es die Niederländer, die nach einem verlorenen dritten Satz und zwei vergebenen Matchbällen eine Niederlage hinnehmen mussten. Da sie auch das Match um Bronze gegen Marc-Kevin Goellner und David Prinosil verloren, flogen Haarhuis und Eltingh am Ende ganz ohne Medaille nach Hause.

Olympisches Edelmetall blieb ihnen verwehrt, ebenso eine noch viel bessere Siegesbilanz, da Eltingh seine Karriere mit nur 28 Jahren beendete. Auch ein erfolgreiches Comeback 13 Jahre später blieb aus. Dennoch gehören Haarhuis und Eltingh nach wie vor zu den besten Tennisdoppeln aller Zeiten.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert