Wie finde ich den richtigen Tennisschläger? #1

Wie finde ich den richtigen Tennisschläger? #1

Die Auswahl an Tennisschlägern ist riesig. Darunter den richtigen Schläger für sich zu finden, ist also nicht leicht. Die Wahl sollte der Einfachheit halber aber nicht auf irgendeinen Schläger fallen, sondern gut durchdacht sein. Neben den technischen Daten sind vor allem auch die Fähigkeiten des Spielers und dessen Spielstil zu berücksichtigen. Für Anfänger ist es daher wichtig, sich erst einmal mit dem Schläger, dessen Aufbau und Materialien zu befassen. Im ersten Teil unserer Serie gibt es daher erst einmal Fakten rund um das wichtigste Spielgerät im Tennis.

Ein Tennisschläger lässt sich in drei Bereiche unterteilen: Griff, Schlägerhals und Schlägerkopf. Der Schlägerkopf besteht wiederrum aus dem Saitenbett, das im Rahmen eingespannt wird und die Schlagfläche des Schlägers bildet. Der sogenannte „Sweetspot“ ist der Teil des Saitenbetts, in dessen Bereich der Spieler mit der größten Genauigkeit und der besten Beschleunigung spielen kann.

In der Spätrenaissance bis etwa ins 17. Jahrhundert hinein wurde schon eine Art von Tennis gespielt. Allerdings noch ohne Schläger. Mit einem Lederhandschuh schlug der Spieler einen Ball über ein gespanntes Seil. Ein daraufhin verwendetes Holzstück wurde schließlich vom Tennisschläger aus Holz abgelöst. 1965 ist der erste Schläger aus Metall patentiert worden. Ende der 1960er Jahre kamen dann die ersten Aluminium-Schläger auf den Markt.

Keramik oder Titan ­ Materialien aus denen Schläger sind

Heutzutage sind Tennisschläger aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Ein Material, das sich vor allem durch sein leichtes Gewicht auszeichnet. Andere Materialien aus denen Tennisschläger hergestellt werden sind Keramik, Titan und Aramidfaser. Auch Carbon und Grafit sind leichte und besonders robuste Materialien für einen Schläger.

Saiten aus Nylon oder Polyester für die Anfänger

Die Schlagfläche des Tennisschlägers besteht aus Saiten. Diese sind schachbrettartig angelegt und in den Rahmen des Schlägers eingespannt. Der Tennisschläger ist in der Regel mit zwei verschiedenen Materialien bespannt. Die Kunstsaite wird industriell hergestellt und besteht meistens aus Nylon oder Polyester. Diese Saiten sind sehr robust und lange haltbar. Anders als die Naturdarmsaite, die aus Kuhdärmen besteht, sehr elastisch ist und daher leicht reißt.

Saiten aus Nylon oder Polyester eignen sich eher für Anfänger, da sie fester sind und nur eine geringe Elastizität besitzen. Profispieler bevorzugen Saiten aus Naturdarm oder Multifilament, einer Textilfaser.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert