DTB: „Deutschland spielt Tennis“ wird ganzjähriger Service

DTB: „Deutschland spielt Tennis“ wird ganzjähriger Service

Wenn die Tage länger und die Temperaturen milder werden, steht unter normalen Umständen die Freiluftsaison kurz bevor. Seit 2007 wird die Tennissaison am 24. April mit der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ eingeläutet. Die Corona-Pandemie hat das Tennisumfeld verändert, weshalb der Deutsche Tennisbund (DTB) ein ganzjähriges Serviceangebot für Vereine daraus macht.

Zum Angebot von „Deutschland spielt Tennis“ sollen viele kostenfreie Dienstleistungen und Produkte gehören: Leitfäden und Materialien für die Vereinsarbeit sowie das Analysetool „DTB Vereins-Benchmarking“, das den Vereinen hilft, sich bestmöglich aufzustellen und ihr Bestehen zu sichern.

Trotz der Bemühungen des Tennisbundes hat Corona auch viele Tennisvereine hart getroffen. Dr. Eva-Maria Schneider, die beim DTB für die Sportentwicklung zuständige Vizepräsidentin, bemängelte die Uneinigkeit der verschiedenen Bundesländer: „Als Deutscher Tennisbund finden wir die derzeitige Situation nicht zufriedenstellend. Es gibt immer noch keine deutschlandweit einheitliche Regelung, wie und unter welchen Voraussetzungen Tennis gespielt werden darf.“

Tennis sei ein Individualsport, der aufgrund der Abstände zwischen den Spielern auch in der jetzigen Situation problemlos möglich wäre.

Tennissaison soll mit Tag der offenen Tür am 24. April starten

Seit 13. Jahren schließen sich etwa 2.000 Tennisclubs jährlich der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ an. Am 24. April öffnen die Vereine dann ihre Türen, um potentielle Mitglieder einzuladen und für den Club sowie den Tennissport zu begeistern.

Obwohl die Lage derzeit unsicher ist, geht auch Schneider davon aus, dass im Frühjahr wie gewohnt gestartet werden kann. Normalerweise fällt am 24. April bundesweit der Startschuss für die Freiluftsaison. Mit der Eröffnung soll aber in diesem Jahr nicht Schluss sein. Der DTB plant, die Vereine mit dem neuen, kostenfreien Serviceangebot das ganze Jahr über zu begleiten.

Anmeldung ab dem 1. Februar

Die Anmeldung für die Tennisvereine beginnt am 1. Februar und endet am 4. April. Angelique Kerber ist wie im vergangenen Jahr das Werbegesicht der Aktion. Eva-Maria Schneider hofft auf eine Teilnahme vieler Tennisvereine und darauf, dass viele neue Tennisspieler in ihren Reihen gewonnen werden können. In der jetzigen Situation wäre das ein wichtiges Signal für den Tennissport.

Titelbild: gstockstudio – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.