Der richtige Tennisschläger für Kinder

Der richtige Tennisschläger für Kinder

Hat das Kind seine Liebe zum Tennissport entdeckt, dann muss schnell der richtige Schläger her. Wie bei den Erwachsenen gibt es auch für Kinder eine riesige Auswahl an Tennisschlägern. Für jedes Alter und jede Körpergröße werden unterschiedliche Schläger empfohlen. Daher sollte beim Racketkauf für den Nachwuchs einiges beachtet werden.

Kinderschläger sind in der Regel zwischen 48 und 66 Zentimetern groß. Die Schläger für Erwachsene gibt es ab etwa 68,5 Zentimetern (27 Zoll). Neben dem Alter bestimmen vor allem die Spielstärke und die Körpergröße die Länge des Schlägers. Deshalb werden die Schlägerarten häufig in vier Gruppen aufgeteilt:

Der Schläger für die ganz Kleinen

Spielen die Eltern Tennis, gucken sich die Kleinen das gerne ab und so kann es schon manch Dreijähriger kaum erwarten, die ersten Bälle zu schlagen. Mit dem richtigen Schläger können auch die ganz Jungen schon ihre ersten Tennisversuche wagen. In diesem Alter wird das kleinste Schläger-Modell empfohlen. 19 Zoll, beziehungsweise 48,3 Zentimeter sollte der Schläger dann groß sein. Als Material wird das kostengünstige Aluminium angeboten.

Schläger für Vier- bis Fünfjährige

Kinder, die mindestens einen Meter groß sind, brauchen dann einen größeren Schläger. Diese Schläger sollten mit der Zahl 21 (Zoll) gekennzeichnet, das heißt 53,3 Zentimeter groß sein. Auch in dieser Kategorie sind die Tennisschläger meist aus Aluminium.

Für sechsjährige Tennisspieler 

Normalerweise ist dies das Alter, in dem die meisten ihren Spaß am Tennis entdecken. Sind die Kinder mindestens 1,15 Meter groß, können sie zum nächstgrößeren Modell greifen.

23 Zoll ist das Kürzel auf dem Schläger, womit er 58,5 Zentimeter umfasst. Neben Aluminium gibt es in dieser Kategorie auch Schläger aus Carbon, die mit noch mehr Stabilität punkten.

Schläger ab etwa neun Jahren

Diese Schläger ähneln aufgrund der Größe, des Materials und des Designs schon sehr der Variante für Erwachsene. 25 Zoll oder 63,5 Zentimeter sind sie groß. Kinder bis zwölf Jahre und einer Körpergröße bis 1,49 Meter sollten einen Schläger mit 66 Zentimetern (26 Zoll) wählen. Ab 13 Jahren können vor allem geübte Jugendliche auch schon zum Erwachsenenschläger greifen.

Tipp: Um die passende Länge zu ermitteln, sollte das Kind aufrecht stehen und den Arm an der Seite des Körpers ausgestreckt nach unten halten. Der Abstand vom Zeigefinger zum Boden müsste dann die passende Länge des Schlägers sein.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert