Knapp 27 Minuten: Das kürzeste Match der Tennis-Geschichte

Knapp 27 Minuten: Das kürzeste Match der Tennis-Geschichte

Nach genau 26 Minuten und 45 Sekunden war das Match zwischen den Slowaken Martin Blasko und Lukas Jelenik bereits wieder beendet gewesen. Mit 6:0 und 6:0 hatte Blasko seinen Landsmann bei einem ATP-Challenger-Turnier in Bratislava vom Platz geschickt.

Kein einziges Spiel war im November 2014 über den Einstand hinausgegangen. Blasko war daraufhin immer im Vorteil gewesen und hatte das Spiel, dann den Satz und schließlich den Sieg davongetragen. Bei 24 gewonnenen Aufschlagpunkten hatte er ganze elf Asse serviert. Diese überragende Leistung konnte der Slowake aber nicht auf das weitere Turnier übertragen. Gegen den Österreicher Nico Reisig war bereits in der zweiten Qualifikationsrunde Schluss.

Nur acht Monate zuvor schrieb Bernard Tomic noch Tennis-Geschichte. In 28 Minuten und 20 Sekunden hatte er ein Tennismatch verloren. Am 20. März 2014 beim ATP-Masters-Turnier in Miami war ihm beim 0:6 und 1:6 sogar ein Matchgewinn vergönnt gewesen. Der Australier machte gegen den Finnen Jarkko Nieminen einen unmotivierten und nur wenig am Spiel interessierten Eindruck. Dafür wurde Tomic heftig kritisiert. Vor allem vor dem Hintergrund, ein Preisgeld von 9.165 Dollar erhalten zu haben. „Das Spiel sei ein Teil seiner Rehabilitation gewesen“, hatte er sich im Anschluss verteidigt. Schließlich sei es sein erstes Match nach einem Eingriff an beiden Hüften und mehrerer Wochen Pause vom Tennis gewesen.

Kürzestes Grand-Slam-Finale: Steffi Graf hält mit 32 Minuten den Rekord

Der Rekord für das kürzeste Match hatte vor Tomic und Nieminen 18 Jahre bestanden und war 1996 vom deutschen Tennisprofi Carsten Arriens aufgestellt worden. Die Partie zwischen dem ehemaligen deutschen Spieler und dem Briten Greg Rusedski 1996 dauerte 29 Minuten. Beim 0:6 und 0:6 hatte Arriens kein einziges Spiel gewinnen können. Arriens war von 2013 bis 2015 Teamchef der deutschen Davis-Cup-Mannschaft und Bundestrainer.

Steffi Graf hält nach wie vor den Rekord für das kürzeste Grand-Slam-Finale. Am 4. Juni 1988 hatte sich die deutsche Tennis-Ikone mit 6:0 Und 6:0 gegen die damals 17-jährige Natallja Swerawa durchgesetzt und Tennis-Geschichte geschrieben.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.