Vor dem Tennismatch: Mit Kohlenhydraten zum Siegertyp

Vor dem Tennismatch: Mit Kohlenhydraten zum Siegertyp

Für jeden Sportler sollte das Thema Ernährung wichtig sein. Vor allem für ambitionierte Tennisspieler ist Essen ein ganz essentieller Baustein zum Erfolg. Denn wer Matches über mehrere Stunden bestreiten und erfolgreich sein will, der muss auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Egal ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi – das Ziel ist es immer, das eigene Tennisspiel zu verbessern. Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte das Essen auf die Bedürfnisse des Körpers abgestimmt sein. Das sorgt dann nicht nur für bessere Leistung auf dem Platz, sondern vor allem für ein gutes Körpergefühl und mehr Wohlbefinden.

Ist die Ernährung an den Spieler oder die Spielerin angepasst, kann das gegenüber den Gegnern ein Wettbewerbsvorteil sein, die sich nicht viele Gedanken um ihr Essen machen. Denn im Tennis geht es um die gesunde Mischung aus Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Körperspannung, Konzentration und noch vieles mehr. Um all das leisten zu können, braucht es als Basis eine ausgewogene Ernährung.

Dazu gehört eine breite Grundlage an Kohlenhydraten, die zum Beispiel Brot, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse liefern. Um ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt zu sein, gehört auch Obst dazu. Fisch und magere Fleischsorten runden eine gute Ernährung ab. Auf Zucker, gesättigte Fettsäuren und industriell verarbeitete Lebensmittel sollte man weitestgehend verzichten. 

Besser Nudeln mit Tomatensoße als saftiges Steak

Alle Spielerinnen und Spieler, die besonders fit in ein Match gehen und ihre Erfolgschancen steigern möchten, müssen vor allem auch vor dem Wettkampf auf ihre Ernährung achten. Wird nicht genügend gegessen und vor allem getrunken, sind die Muskeln schnell ermüdet und der Körper verliert schnell an Kraft. Während eines Matches, das schon einmal zwei bis drei Stunden dauern kann, greift der Körper auf Reserven zurück, die zuvor aufgefüllt worden sein sollten.

Schwere Kost, wie ein großes Stück Fleisch, ist eher ungeeignet, da der Körper dann lange mit der Verdauung beschäftigt und weniger auf die in diesem Fall wichtigeren Dinge konzentriert ist. Ein Teller Nudeln oder Fisch und Gemüse etwa zwei Stunden vor Beginn des Matches sind da die bessere Wahl. Den Körper auch schon ein bis zwei Wochen vorher mit Kohlenhydraten zu versorgen, damit dieser Energiereserven anlegt, kann auch ein guter Schachzug sein.

Titelbild: nerudol – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert