Was erwartet uns beim ATP Cup?

Was erwartet uns beim ATP Cup?

Schon die Gruppenphase des ATP Cup wird für das deutsche Team eine Herausforderung: Titelverteidiger Serbien und Kanada warten auf Zverev und Co. Aufgrund von Änderungen des Turnierplans im Vorfeld der Australian Open findet das Mannschaftsturnier am 2. Februar statt, 24 Stunden später als ursprünglich geplant.

Für Team Deutschland gehen neben Alexander Zverev auch Jan-Lennard Struff und die French-Open-Sieger im Doppel Kevin Krawietz und Andreas Mies an den Start. Struff äußerte sich im Tennis- und Sportpodcast „Advantage“ zur Hammergruppe. „Es ist eine toughe Auslosung. Aber das Turnier ist uns allen sehr wichtig. Es ist ein weiterer Wettbewerb, in dem wir Deutschland repräsentieren dürfen.“

Alle würden dem Ende der Quarantäne bereits sehnsüchtig entgegensehnen. Zverevs Zeit ist ab dem 29. Januar beendet, Struff selbst, Krawietz und Mies müssen noch einen Tag länger auf ihr Quarantäne-Ende warten. Nach dieser Zeit könne man sich endlich zusammensetzen und sich auf das Turnier einschwören, freut sich der deutsche Tennisspieler.

Mannschaftsturnier in kleinerem Rahmen

Ein Turnier, bei dem in diesem Jahr kleinere Brötchen gebacken werden müssen. Waren es im letzten Jahr noch 24 Teams, ist der Wettbewerb 2021 um die Hälfte geschrumpft. Trotzdem muss auf erstklassiges Tennis nicht verzichtet werden: 14 der besten 15 der Weltrangliste werden dabei sein – lediglich Roger Federer musste verletzungsbedingt absagen.

Bei der Erstauflage des ATP Cups 2020 war auch der Kapitänsposten meist noch hochrangig besetzt gewesen. Boris Becker hielt beim deutschen Team das Zepter in der Hand, die Österreicher wurden durch Thomas Muster vertreten. In diesem Jahr wird die Trainerfrage eher pragmatisch gesehen – der Corona-Pandemie sei Dank.

Da sich auch Alexander Zverevs Bruder Mischa auf die Australian Open vorbereitet, übernimmt er für das deutsche Team die Kapitänstätigkeit. Dominic Thiems Vater Wolfgang wird kurzerhand Trainer der Österreicher und der Argentinier Diego Schwartzman streift sich gleich selbst die Kapitänsbinde über.

Deutschland startet gegen Kanada ins Turnier

In Gruppe C eröffnet der Österreicher Dennis Novak am Dienstag um 0 Uhr (deutsche Zeit) das Turnier gegen den Italiener Fabio Fognini. Für Titelverteidiger Serbien tritt zeitgleich Novak Djokovic gegen Kanada mit Spitzenmann Denis Shapovalov an. Auch Deutschland trifft als erstes auf Kanada, am 3. Februar um 0 Uhr.

Zu den Teilnehmern zählen neben Deutschland, Serbien, Österreich, Italien und Argentinien auch Russland, Frankreich, Griechenland und Japan. Auch Spanien darf als letztjähriger Finalist mit Starspieler Rafael Nadal natürlich nicht fehlen. Australien komplettiert das Feld – die Spieler sicherten sich durch eine Wildcard die Teilnahme am ATP Cup.

Beim letzten Event gewann das serbische Team um Djokovic gegen Spanien mit Nadal. Mit nur einem Sieg gegen Griechenland war das deutsche Team bereits in der Gruppenphase ausgeschieden.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert