Weltrangliste: Novak Djokovic zieht mit Roger Federer gleich

Weltrangliste: Novak Djokovic zieht mit Roger Federer gleich

Novak Djokovic steht seit Montag  310 Wochen an der Spitze der Weltrangliste. Damit stellt der Serbe die bisherige Bestmarke von Roger Federer ein. In der kommenden Woche wird der 33-Jährige den Schweizer überholen.

Dass Djokovic die Nummer 1 der Welt bleibt und Federers Bestmarke knackt, stand schon während der Australian Open fest. Rafael Nadal verlor sein Viertelfinalmatch und schied vom Turnier aus. Von da an war klar, dass der Serbe auch über den 8. März hinaus an der Spitze der Weltrangliste verweilen wird – dafür hätte es noch nicht einmal den Australian-Open-Sieg des 33-Jährigen gebraucht. Mit seinem Titelgewinn sicherte er sich noch einmal 2.000 Punkte und baut mit 12.030 Weltranglistenpunkten seinen Vorsprung auf den Spanier (9.850) weiter aus.

Daniil Medvedev könnte Nadal in dieser Woche sogar von Platz zwei der Weltrangliste vertreiben. Mit dem Einzug ins Finale beim ATP in Rotterdam würde dem zweitplatzierten Russen dieser Sprung gelingen.

Novak Djokovic
Foto: AFP

Nadal punktet mit anderer Bestmarke

Am 4. Juli 2011, nach seinem ersten Sieg in Wimbledon, war Djokovic zum ersten Mal die Nummer 1 der Welt geworden. Seit über einem Jahr, genauer gesagt dem 3. Februar 2020, steht der Australian-Open-Sieger ununterbrochen an der Spitze des ATP-Rankings.

Auch wenn Nadal bei der Anzahl der Wochen auf Platz 1 nicht mithalten kann – 209 Wochen stand er bisher an der Spitze – so kann er doch einen anderen Rekord für sich verbuchen: 805 Wochen in den Top 10. Seit 2005 ist der 34-Jährige durchgängig unter den besten Zehn zu finden. Die Bestmarke des US-Amerikaners Jimmy Connors von 789 Wochen hat er längst abgelöst.

Djokovics nächstes Ziel: 20 Grand-Slam-Siege

Djokovics nächstes Ziel könnte das Erreichen der meisten Grand-Slam-Siege sein. Bisher stehen dem Serben 18 Titelgewinne zu Buche. Seine Konkurrenten Federer und Nadal haben es schon auf 20 gewonnene Majors gebracht.

Für die deutschen Tennisprofis gibt es bei den Platzierungen in der Weltrangliste keine Änderungen. Alexander Zverev steht mit 5.615 Punkten auf Platz sieben, hinter dem Griechen Stefanos Tsitsipas (6.595). Jan-Lennard Struff folgt als nächster Deutscher auf Platz 37. Als beste deutsche Spielerin liegt Angelique Kerber im WTA-Ranking weiter auf Platz 26. Laura Siegemund folgt auf Rang 56.

Titelbild: @lmallo via Twenty20

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert