ATP Rotterdam: Tsitsipas und Murray weiter, Wawrinka raus

ATP Rotterdam: Tsitsipas und Murray weiter, Wawrinka raus

Nach einem harten Stück Arbeit ist Stefanos Tsitsipas beim ATP-Tour-500-Turnier in die zweite Runde eingezogen. Auch Andrey Rublev ist weiter und trifft in seinem Zweitrundenmatch auf Andy Murray.

In Rotterdam erlebte Stefanos Tsitsipas einen holprigen Start: Der Grieche hatte es zu Beginn des ersten Satzes schwer, dem Tempo des Weißrussen zu folgen. Frust kam auf und der Schläger des Griechen musste dran glauben. Auch im zweiten Satz sah wieder alles nach einem Tiebrak aus, doch Tsitsipas Verbissenheit zahlte sich aus: Nach einem 7:6 (4) und 7:5-Sieg gegen Egor Girasimov zieht die Nummer 6 der Welt nun in die nächste Runde ein. Dort geht es für den 22-Jährigen gegen Hubert Hurkacz aus Polen.

Vielleicht kann Tsitsipas im Verlauf des Turniers wieder an seine Form der vergangenen Wochen anknüpfen: Bei den Australian Open spielte der Grieche auf ganz hohem Niveau, was Rafael Nadal im Viertelfinale zu spüren bekam. Nach fünf hart umkämpften Sätzen hatte der 22-Jährige den spanischen Favoriten aus dem Turnier geworfen.

Chardy entscheidet Franzosen-Duell für sich

Stan Wawrinka hat sich indessen schon vom Turnier in Rotterdam verabschiedet. Der Schweizer verlor gegen Karen Khachanov mit 4:6 und 5:7. Der 35-Jährige ist in diesem Tennisjahr noch nicht richtig in Fahrt gekommen: Bei den Australian Open schied Wawrinka in Runde eins gegen Marton Fucsovics aus.

Ugo Humbert und Jeremy Chardy schenkten sich in ihrem Erstrundenmatch nichts. Chardy entschied das Duell der Franzosen schließlich mit 4:6, 7;6 (5) und 7:6 (4) für sich.

Murray jetzt gegen Rublev

Der Brite Andy Murray ist nach seinem Auftaktsieg in Rotterdam endgültig in der Tennissaison 2021 angekommen. Nachdem er gegen Robin Haase einen Satzrückstand drehen konnte, gewann er mit 2:6, 7:6 (2) und 6:3.

Schon beim Challenger-Turnier in Biella vergangene Woche war der Brite mit seinem Einzug ins Finale erfolgreich gewesen. Die Teilnahme an den Australian Open hatte ein positiver Corona-Test des 33-Jährigen verhindert, beim ATP in Montpellier war er in der ersten Runde rausgeflogen.

In der zweiten Runde muss Murray nun gegen Andrey Rublev ran. Der Russe spielte sich gegen Marcos Giron mit 7:6 (1) und 6:3 in die zweite Runde.

Titelbild: @cavasottiphoto via Twenty20

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert