Vorbereitungsturniere: Siegemund und Barthel weiter, Petkovic und Koepfer raus

Vorbereitungsturniere: Siegemund und Barthel weiter, Petkovic und Koepfer raus

Die 14-tägige Quarantäne vor den Australian Open ist beendet und die ersten Spiele der Vorbereitungsturniere sind gespielt. Laura Siegemund setzte sich gegen Monica Niculescu durch, Andrea Petkovic schied gegen Jelena Switolina in der zweiten Runde aus. Auch für Dominik Koepfer ist nach der ersten Runde Schluss.

Die Gippsland Trophy ist eine von drei WTA 500-Veranstaltungen in der Woche vor den Australian Open. Für die Fed-Cup-Siegerin Siegemund war es ein knapper Sieg: Mit 7:5 und 6:4 gewann sie ihr Erstrunden-Match gegen die Rumänin. Seit dem Aus im Viertelfinale der French Open im letzten Jahr war das der erste Sieg der Deutschen. Anfang Januar war sie in Abu Dhabi bereits in der ersten Runde an der Belgierin Kirsten Flipkens gescheitert. In der zweiten Runde der Gippsland Trophy tritt sie jetzt gegen die Australierin Destanee Aiava an.

Petkovic musste sich in Runde 2 der Ukrainerin mit 1:6 und 4:6 geschlagen geben. Zuvor hatte die Deutsche noch die Italienerin Martina Trevisan mit 6:1, 3:6 und 7:5 besiegt – ihr erster Sieg seit dem WTA in Luxemburg 2019. 2020 war von der Darmstädterin nicht viel zu sehen gewesen – nur ein Spiel bestritt sie im letzten Jahr. Petkovic kämpfte mit Verletzungen und bereitete sich schließlich auf das neue Tennisjahr vor. 

Andrea Petkovic in Aktion
Foto: AFP

Yarra Valley Classic: Mona Barthel in Runde zwei

Auch Mona Barthel ist eine Runde weiter, wenn auch bei einem anderen Turnier. Bei der Yarra Valley Classic, einem weiteren Vorbereitungsturnier, gewann die deutsche Tennisspielerin gegen die Australierin Kimberly Birrell mit 7:5 und 6:3.

Die Topstars der Frauen wurden auf die beiden Turniere verteilt. Bei der Yarra Valley Classic ist Ashley Barty als Weltranglistenerste die Topfavoritin. Der Australierin könnte beim Halbfinaleinzug Serena Williams gegenüberstehen. Bei der Gippsland Trophy ist ein Endspiel zwischen der Rumänin Simona Halep und der Japanerin Naomi Osaka möglich. Angelique Kerber ist bei den Auftaktturnieren noch nicht dabei.

Die Männer sind mit den Great Ocean Road Open ebenfalls in die Vorbereitung gestartet. Koepfer schied gegen den Australier Christopher O´Connel ebenfalls aus. Mit 7:5, 4:6 und 1:6 verlor er in der ersten Runde des ATP-Turniers.

Titelbild: yuthana Choradet – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert