Australian Open: Welcher Spieler kann den Titel gewinnen?

Australian Open: Welcher Spieler kann den Titel gewinnen?

Spieler und Fans können es kaum noch erwarten: Ab dem 8. Februar wird der erste Grand-Slam-Sieger des Jahres gesucht. Novak Djokovic, Rafael Nadal oder Dominic Thiem – die ganz Großen im Tennis haben wohl auch die besten Chancen auf den Major-Sieg. Doch wie das im Sport mit Prognosen manchmal ist – ab und zu gewinnt vielleicht auch mal ein Außenseiter, den keiner auf der Rechnung hatte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Titel an Djokovic geht, ist schon sehr groß. Obwohl das Jahr 2020 für den Serben insgesamt hätte besser laufen können, war ihm der Auftakt in die Tennissaison noch prächtig gelungen. Beim ATP Cup holte er sich zusammen mit der Mannschaft die Trophäe.

Auch den Sieg bei den Australian Open sicherte er sich und kletterte daraufhin in der Weltrangliste wieder auf Platz 1. Schon im Jahr zuvor gewann er das erste Grand-Slam des Jahres – 17 Grand-Slam-Titel, alleine acht davon bei den Australian Open, gehen jetzt schon auf sein Konto.

Novak Djokovic

In der weiteren Saison lief für den 33-Jährigen aber nicht mehr alles wie geschmiert: Bei den US Open war er disqualifiziert worden, weil er eine Linienrichterin mit einem Ball getroffen hatte, bei den French Open stoppte ihn Rafael Nadal im Finale. Trotzdem ist Djokovic sicher in überragender Form und der neunte Sieg in Australien sein großes Ziel.

Dkjokovic: Nadal und Thiem als schärfte Konkurrenz

Obwohl 2020 auch nicht unbedingt das Jahr des Rafael Nadal war, kann der Spanier dem Serben auf dem Weg zum Titel noch in die Quere kommen. Seine große Qualität bewies der 34-Jährige mit dem Gewinn der French Open. Das war immerhin sein 13. Sieg in Roland Garros und sein insgesamt 20. Grand-Slam-Sieg.

Rafael Nadal freut sich

Auch ein Österreicher hat gute Chancen auf den Turniersieg. Thiem schaffte es im letzten Jahr bis ins Finale – das er gegen Djokovic verlor. Zuvor gewann er allerdings seine Matches gegen Nadal und Alexander Zverev. Der ganz große Coup gelang dem 27-Jährigen mit dem Gewinn der US Open – der erste Grand-Slam-Titel seiner Karriere. Am Jahresende, im Halbfinale der ATP Finals, schlug er nach einer engen Kiste auch Djokovic. Im Finale zog er aber gegen einen starken Daniil Medvedev den Kürzeren.

Medvedev und Zverev als Überraschungs-Sieger?

Auch der Russe könnte in diesem Jahr bei den Australian Open vorne mitspielen, ist er doch der Überraschungsspieler des vergangenen Jahres. Nachdem er Nadal und Thiem geschlagen hatte, gingen die ATP Finals auf sein Konto. Auch das Paris Master gewann der 24-Jährige gegen Zverev.

Dem deutschen Tennisspieler fehlte 2020 das Quentchen Glück. Bei den Australian Open zog er erstmals ins Halbfinale eines Grand-Slam ein. Bei den US Open schaffte er es mit dem Einzug ins Finale noch einen Schritt weiter. Den beiden ATP-Turnieren in Köln drückte der 23-Jährige schließlich seinen Stempel auf, da er beide für sich entscheiden konnte. Zverev weiß also, wie Siegen geht. Vielleicht wird auch 2021 sein Jahr, das er mit dem Sieg der Australian Open einläutet – wir werden sehen.

Daniil Medvedev gewinnt ATP Finals

Titelbild: Maridav – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert