Australian Open: Welche Tennisspielerin kann den Titel holen?

Australian Open: Welche Tennisspielerin kann den Titel holen?

Wer wird die Nachfolgerin von Sofia Kenin? Das erste Grand Slam des Jahres steht kurz bevor und Tennisfans auf der ganzen Welt werden sich diese Frage vielleicht schon gestellt haben. Neben Naomi Osaka wird auch Simona Halep sicher versuchen, die Nachfolge der US-Amerikanerin anzutreten und sich den Titel zu holen.

Vor einem Jahr war Kenin noch nicht als Favoritin an den Start gegangen. Doch die 22-Jährige spielte bei den Australian Open ganz großes Tennis, besiegte die Weltranglistenerste Ashleigh Barty und im Finale die zweifache Grand-Slam-Siegerin Garbine Muguruza. Nach ihrem ersten Major folgte noch der Turniersieg in Lyon.

Dass aus ihr mal eine ganz Große werden kann, deutete die US-Amerikanerin schon 2019 bei den French Open an, als sie ihre Landsfrau Serena Williams besiegte. In diesem Jahr schaffte sie es in Roland Garros sogar ins Finale, wo sie sich aber der Überraschungs-Siegerin Iga Swiatek geschlagen geben musste.  

2019 war sie die Aufsteigerin des Jahres, im letzten Jahr sicherte sie sich den Titel „Spielerin des Jahres“ und 2021 könnte Kenin als Tennisspielerin in die Geschichte eingehen, die zweimal hintereinander die Australian Open gewinnen konnte.

Osaka und Halep bieten Kenin Paraoli

Eine Spielerin, die Kenin sicherlich Paroli bieten wird, ist Naomi Osaka. 2019 gewann sie bereits die Australian Open und sicherte sich ihren Platz in der Weltspitze. Nachdem sie 2018 als erste japanische Tennisspielerin den Sieg bei den US Open holte, gelang der 23-Jährigen das im letzten Jahr erneut. Dass Osaka danach verletzungsbedingt eine Pause einlegen musste, könnte sie jetzt eventuell auf dem Weg zum Titel stoppen.  

Eine Tennisspielerin

Die Konstanz ist ihre große Stärke: Auf Simona Halep ist bei Turnieren immer zu zählen. Die bislang größten Erfolge der Rumänin sind der Gewinn der French Open 2018 und der Sieg in Wimbledon 2019. Zwischen Oktober 2017 und Januar 2019 war die 29-Jährige insgesamt 64 Wochen die Nummer 1 der Weltrangliste. Wenn die Rumänin auch bei den Australian Open ihre Topform abrufen kann, dann zählt sie auf jeden Fall zu den Favoritinnen auf den Titelgewinn.

Ashleigh Barty als Australiens Hoffnung

In Australien wird ein Name im Rennen um den Titel ganz groß gehandelt: Die Lokalmatadorin Ashleigh Barty gehört als derzeitige Nummer 1 der Welt zum Favoritenkreis. Im letzten Jahr war sie auf Tennisplätzen nur sehr wenig gesehen worden: Wegen der Corona-Pandemie verzichtete Barty auf Reisen und absolvierte seit Februar 2020 kein einziges Match mehr. Ab dem 8. Februar wird sich zeigen, ob sie wieder zu ihrer alten Form zurückkehren konnte.

Wenn Serena Williams an einem Turnier teilnimmt, dann wird sie immer auch als Favoritin gehandelt werden. 2017 gewann sie die Australian Open – damals schon schwanger. Seit der Geburt ihrer Tochter ist der 24. Grand-Slam-Titel ihr erklärtes Ziel. Um zum Schluss noch einen Underdog ins Rennen um den Titel zu schicken: Iga Swiatek gewann im letzten Jahr die French Open. Die Polin sicherte sich ganz überraschend aber nicht nur den Titel in Roland Garros, sondern schickte bei dem Turnier im Achtelfinale Simona Halep und im Finale schließlich Sofia Kenin nach Hause.

Eine Spielerin schlägt den Ball

Titelbild: fovivafoto – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert