Thiem ist beim Laver Cup dabei

Thiem ist beim Laver Cup dabei

Der österreichische Profispieler Dominic Thiem nimmt am Laver Cup teil. Beim Kontinentalvergleich zwischen Europa und dem Rest der Welt wird er vom 24 bis 26. September 2021 in Boston das Team Europa unterstützen.

Der Laver Cup ist mit dem Ryder Cup im Golf zu vergleichen. Allerdings tritt im Tennis das Auswahlteam Europas nicht gegen die USA sondern gegen den Rest der Welt an.  Die Schweizer Tennislegende Roger Federer hatte den Cup 2017 gegründet. Seine eigene Zusage für kommendes Jahr teilte der Schweizer bereits mit. Zusammen mit Thiem und unter der Führung des ehemaligen schwedischen Tennisspielers Björn Borg wird er Europa vertreten.

Insgesamt sechs europäische Tennisprofis werden sechs Tennisasse aus der ganzen Welt herausfordern. Weitere Teilnehmer sollen laut Veranstalter bald bekanntgegeben werden.

Der Laver Cup findet jedes Jahr zwei Wochen nach den US Open immer an einem anderen Austragungsort statt. Da das Turnier 2020 aufgrund der Corona-Pandemie pausieren musste, wurde die Austragung in Boston auf September 2021 verschoben. Seit 2019 gehört der Cup ganz offiziell zur ATP-Tour dazu. Weltranglistenpunkte werden jedoch nicht vergeben.

Team Europa gewann bisher alle Vergleiche

Das Team Europa hat den Laver Cup bisher drei Mal gewinnen können. Bereits 2017 war Thiem für das Team „Europa“ an den Start gegangen. Zu seinen Mitstreitern gehörten damals neben Roger Feder auch Rafael Nadal sowie die deutsche Nummer 1 Alexander Zverev.

Ein Jahr später waren Thiem und Nadal nicht dabei. Dafür traten unter anderem Novak Djokovic und der Brite Kyle Edmund für das europäische Team an. Beim letzten Laver Cup 2019 waren Nadal und Thiem wieder am Start. Am dritten Sieg war auch der Grieche Stefanos Tsitsipas beteiligt.

Laver Cup: Benannt nach Tennislegende Rod Laver

Das internationale Tennisturnier der Herren ist nach dem ehemaligen Tennisspieler Rod Laver benannt. Die australische Tennislegende hatte 1963 alle vier Grand Slams für sich entscheiden können. Als bisher einzigem Spieler in der Geschichte ist ihm das 1969 ein zweites Mal gelungen.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.