Daniil Medvedev gewinnt die ATP Finals

Daniil Medvedev gewinnt die ATP Finals

Daniil Medvedev hat zum ersten Mal die ATP Finals gewonnen. Gegen den Österreicher Dominic Thiem gewann er in einem packenden Finale mit 4:6, 7:6 (5) und 6:4. Damit hat sich der Russe zum inoffiziellen Tennis-Weltmeister gekrönt.

„Was für ein Match. Vielleicht einer der besten Siege meiner Karriere“, zeigte sich Medvedev im Anschluss mehr als zufrieden. Ihm war es bei den ATP Finals als erstem gelungen, die Nummer 1 bis 3 der Weltrangliste zu besiegen. In der Gruppenphase hatte er in einem unglaublich starken Match den Weltranglistenersten Novak Djokovic geschlagen. Im Halbfinale warf er mit Rafael Nadal die Nummer 2 aus dem Turnier. Im Finale wartete mit Dominic Thiem der Weltranglistendritte auf ihn. Auf der ATP-Tour war das erst drei Spielern gelungen, darunter Tennis-Legende Boris Becker 1994 in Stockholm.

Das Finalspiel war, von Beginn an, an Spannung nicht zu übertreffen. Bei langen Ballwechseln zeigte sich der Ehrgeiz beider Spieler, keinen Ball verloren geben zu wollen. Alleine Thiems erstes Aufschlagspiel dauerte zehn Minuten. Wie für das Spiel des Österreichers üblich, hatte er großen Druck auf seinen Gegner ausgeübt. Das blieb nicht ohne Folgen: Ein Doppelfehler Medvedevs sicherte Thiem das erste Break zum 3:2. Diese Führung ließ sich der Österreicher nicht mehr nehmen und gewann den ersten Satz.

Medvedev wurde immer stärker

Im zweiten Satz war zwischen Medvedev und Thiem ein sehr ausgeglichenes Tennis zu sehen. Bis zum 3:3 lieferten sie sich ein Duell auf Augenhöhe. Da Medvedev immer wieder Probleme mit seinem Aufschlag hatte, kam Thiem zum Breakball. Die Chance konnte der Österreicher aber nicht nutzen und es kam zum Tiebreak.

Im dritten Satz musste dann Thiem die defensive Rolle einnehmen. Drei Breakbälle beim 1:1 konnte er noch abwehren. Da Medvedev aber immer stärker wurde, sicherte er sich das Break zum 3:2. Der Österreicher machte von diesem Zeitpunkt an Fehler, die Medvedev zu nutzen wusste.

Der ATP-Finals-Sieg ist der bisher größte Erfolg seiner Karriere. Erst vor wenigen Wochen hatte Medvedev die Masters in Paris gewinnen können. Nach insgesamt zehn Siegen in Folge beendet der russische Tennisprofi eine überragende Saison.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert