Karolina Pliskova schnappt sich deutschen Erfolgscoach Sascha Bajin

Karolina Pliskova schnappt sich deutschen Erfolgscoach Sascha Bajin

Sascha Bajin wird neuer Trainer von Karolina Pliskova. Das hatte die Tschechin kürzlich auf Twitter verkündet. Die 28-Jährige trennte sich erst vor wenigen Wochen von ihrem Coach Daniil Vallverdu. Bajin war seit September wieder auf dem Markt.

Bei Twitter hatte Pliskova ein Foto veröffentlicht, auf dem sie mit Bajin sowie ihrem Fitnesstrainer Azuz Simchich zu sehen ist. Die Bildüberschrift lautete: „Team Pliskova 2021“. Erst Anfang November hatte sich die Tschechin von ihrem Coach Dani Vallverdu aus Venezuela getrennt.

Pliskovas größter Erfolg war 2016 der Einzug ins Finale der US Open gewesen. Gegen die deutsche Tennisspielerin Angelique Kerber hatte es aber nicht zum Sieg gereicht. Dennoch feierte sie weiter Turniersiege – woraufhin die Tschechin ab Juli 2017 acht Wochen lang die Weltrangliste anführen konnte. Der große Erfolg blieb aber weiter aus. Bei allen drei Grand-Slam-Turnieren in diesem Jahr war die Tennisspielerin bereits im Achtelfinale gescheitert.

Tennisschläger und Bälle

Bajin: Coach of the Year 2018   

Mit Bajin hat sich Pliskova einen Trainer mit langjähriger internationaler Erfahrung an die Seite geholt. Im Alter von 23 Jahren wurde der Deutsche zum Trainingspartner von Serena Williams. Von 2007 bis 2015 hatte er daraufhin für die US-amerikanische Tennis-Ikone gearbeitet.

Nachdem er von 2017 bis 2018 für ein Jahr zum Team um die dänische Tennisspielerin Caroline Wozniacki gehörte, besetzte er ab 2018 den Trainerstuhl für die Japanerin Naomi Osaka. Diese konnte bei den US Open 2018 und den Australien Open 2019 zwei aufeinander folgende Grand-Slam-Titel holen. Von Platz 72 der Weltrangliste hatte sie es auch an die Spitze geschafft und sich 25 Wochen auf Platz 1 halten können. Bei ihrer überraschenden Trennung im Februar 2019 hatte Osaka von unüberbrückbaren Differenzen gesprochen. Mit der Französin Kristina Mladenovic arbeitete Bajin ab April 2019 ein halbes Jahr zusammen. Bis September 2020 hatte er Dayana Yastremska gecoacht.

Im Dezember 2018 wurden seine Erfolge honoriert und Bajin von der Women´s Tennis Association (WTA) als erster Preisträger mit dem „Coach of the Year-Award“ ausgezeichnet.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.