Australian Open 2021: Austragung wahrscheinlich ab 1. Februar

Australian Open 2021: Austragung wahrscheinlich ab 1. Februar

Ab dem 18. Januar 2021 sollten die Australian Open ursprünglich stattfinden. Australiens strenge Corona-Politik ließ allerdings Zweifel an der planmäßigen Austragung des Turniers aufkommen. Vorbereitungsturniere wurden bereits abgesagt. Jetzt steht der 1. Februar als neuer Starttermin im Raum.

In den nationalen Medien wurde der 1. Februar 2021 jetzt als wahrscheinlichster Termin für eine Austragung der Australian Open genannt. Eine endgültige Entscheidung über eine eventuelle Verschiebung des Grand Slams gibt es offiziell aber noch nicht. Australiens Premierminister Daniel Andrews zeigt sich weiterhin optimistisch: „Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Auflage der Australian Open im ersten Teil des kommenden Jahres erleben werden. Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht fix.“

Die australische Tageszeitung „The Age“ hatte berichtet, dass die Australian Open nicht wie geplant am 18. Januar stattfinden werden. Der Bundesstaat Victoria hatte verfügt, dass Spieler erst im Januar einreisen dürfen. Flüge nach Victoria sind zwar ab dem 7. Dezember generell wieder erlaubt, die Masse an Spielern, Betreuern sowie Medienvertretern macht die Einreise aber wieder problematisch.

Tennisschläger und Bälle

Nach der Einreise müssten sie sich in eine zweiwöchige Quarantäne begeben, was für die Tennisspieler eine sehr kurze Vorbereitungszeit bedeuten würde. Daher muss der australische Tennisverband mit den Gesundheitsbehörden klären, ob und unter welchen Bedingungen die Spieler in ihrer Zeit in Quarantäne trainieren können.

Junioren-Turnier bereits abgesagt

Um die Corona-Fälle in Australien weiterhin auf niedrigem Niveau halten zu können, sind strenge Maßnahmen allerdings notwendig. Die begrenzte Zahl an international Reisenden nach Australien, sowie eine Quarantäne von 14 Tagen müsse vorgeschrieben bleiben.

Das Junioren-Turnier, das normalerweise im Rahmen der Australian Open stattfindet, wurde bereits abgesagt. Laut „The Age“ findet eventuell ein „Ersatz-Turnier“ statt. 

In den australischen Medien wurde bereits über die Verschiebung des Grand-Slam-Turniers spekuliert. Rafael Nadal rät, abzuwarten: „Wir müssen einfach geduldig sein und die Situation akzeptieren. Das ist schwer für jeden.“ Auch der ehemalige Doppel-Profi Todd Woodbridge hatte sich zu den Entwicklungen geäußert: „Eine Verlegung des Hauptturniers sei sicher nicht das Ergebnis, das man sich erhofft habe. Aber es sind schon verrücktere Dinge in 2020 passiert, oder? Wie Roland Garros im September.“

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert