Australian Open beendet: So geht es auf der ATP-Tour und der WTA-Tour weiter

Australian Open beendet: So geht es auf der ATP-Tour und der WTA-Tour weiter

Die Australian Open sind gespielt aber im Tennis gibt es keine Pause. Nach dem ersten Grand-Slam des Jahres sind die Tennis-Herren bereits zu ihren nächsten Turnieren nach Cordoba, Singapur und Montpellier gereist. Für die Damen steht ein Turnier in Adelaide im Kalender.

Drei Turniere der 250er-Kategorie auf drei Kontinenten stehen für die Tennisherren auf dem Plan. Noch bis zum 28. Februar wird in Cordoba der erste Wettbewerb des Jahres auf Sand bestritten.

Ein weiteres Turnier der 250er-Kategorie findet derzeit in Singapur statt. Dort wird auf Hartplatz in der Halle gespielt. Neben Maxime Cressy ist auch Marin Cilic vertreten. Adrian Mannarino führt die Setzliste vor John Millman an.

Nadal und Zverev in Rotterdam dabei?

Im Montpellier sind vier Spieler aus den Top-30 am Start: Neben David Goffin, Dusan Lajovic, Hubert Hurkacz und Bautista Agut wird auch der Italiener Jannik Sinner an den Start gehen. Andy Murray hatte für das Turnier eine Wildcard erhalten. Der Brite ist aber nach zwei Sätzen gegen Egor Gerasimov bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der US-Amerikaner Sebastian Korda setzte sich bereits gegen Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich durch.

Rafael Nadal jubelt.
Foto: @lmallo via Twenty20

In der nächsten Woche steht Rotterdam im Turnierplan. Beim ATP 500 sollen Rafael Nadal, Alexander Zverev und Daniil Medvedev an den Start gehen. Auch ein Turnier in Buenos Aires ist geplant. Beim ATP 500 werden Diego Schwartzman und Cristian Garin im Einsatz sein. Zum ersten Masters-Turnier in diesem Jahr geht es am 24. März nach Miami.

Der Australian-Open-Sieger Novak Djokovic wird nach seinem Turniergewinn etwas kürzertreten. Die Verletzung an der Bauchmuskulatur habe sich verschlimmert, weshalb Cordoba, Singapur, Montepellier und wahrscheinlich auch Rotterdam und Buenos Aires ohne den Serben stattfinden.

Nur wenige Termine im WTA-Kalender

Im Turnierkalender der Damen finden sich, wie auch im letzten Jahr, noch deutlich weniger Termine, als im ATP-Kalender. Im Anschluss an die Australian Open findet nur ein Turnier der 500er-Kategorie in Adelaide statt. Ashleigh Barty erhielt für die Teilnahme eine Wildcard.

Weiter geht es Anfang März mit Turnieren in Doha und Lyon. Einen volleren Turnierplan soll es für die Damen erst mit Beginn der Rasensaison geben.

Titelbild: Mikael Damkier – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert