Sabalenka gewinnt WTA-Abschlussturnier

Sabalenka gewinnt WTA-Abschlussturnier

Aryna Sabalenka hat das letzte WTA-Turnier des Jahres gewonnen. Mit 7:5 und 6:2 entschied die Weißrussin das Finale in Linz gegen Elise Mertens aus Belgien klar für sich. Das war gleichzeitig der zweite Turniersieg hintereinander. Auch im tschechischen Ostrau konnte die 22-Jährige triumphieren. Nach zwei Turnieren im Herbst ist die Tennissaison der Damen nun beendet.

Es war ein ganz besonderes Tennismatch, das auf der WTA-Tour stattfand. Zum einen war es das letzte Turnier der Damen in diesem Jahr, zum anderen trafen zwei Doppelpartner aufeinander. Sabalenka und Mertens waren nur in diesem einen Spiel Konkurrentinnen. Sonst sind sie gute Freundinnen, die gemeinsam für den Sieg kämpfen.

Daher war es Tennisspiel mit guten Leistungen auf beiden Seiten. Im ersten Durchgang stach keine der beiden besonders hervor. Erst mit dem Break zum 2:0 konnte sich Sabalenka absetzen, worauf Mertens mit dem Rebreak reagierte. Die Belgierin ging mit 5:4 in Führung, konnte sich aber gegen Sabalenka nicht behaupten, die drei Spiele in Folge holte und den Satz gewinnen konnte.

Ab diesem Zeitpunkt lief Mertens ihrer Freundin hinterher. Sabalenkas Aufschlagspiele überzeugten und sie konnte der Belgierin auch zwei Mal den Aufschlag abnehmen. Nach einem spannenden Match verbuchte die Weißrussin den dritten Turniersieg in diesem Jahr für sich.

Sabalenka verdrängt Serena Williams von Platz 10 der Weltrangliste

Mit ihrem Einzug ins Finale war die 22-Jährige bereits auf Platz 10 der Weltrangliste geklettert. Damit hatte sie Tennis-Ikone Serena Williams überholt, die sich jetzt auf Platz 11 wiederfindet. Sabalenka kann mit den beiden Turniersiegen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, die sie außerdem als Top-Ten-Platzierte abschließen darf. Andere Spielerinnen waren mit dem Saisonverlauf weniger zufrieden. Die Asien-Tour mit dem Saisonfinale in Shenzen hatte aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen. Die Turniere in Ostrau und Linz waren die einzigen Wettbewerbe im Kalender der Tennis-Damen geblieben.

Als Favoritin war sie in das Turnier gestartet. In das Auftaktspiel gegen die Italienerin Jasmine Paolina kam sie erst einmal nicht gut ins Match. Einen Rückstand von 1:4 konnte sie aber schließlich mit fünf Spielen infolge in ein 6:4 verwandeln. Auch zu Beginn des zweiten Satzes hatte die Weißrussin zu kämpfen, gewann das Spiel aber schließlich souverän.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.