Kreuzbandriss: Lisicki gibt bei WTA-Turnier auf

Kreuzbandriss: Lisicki gibt bei WTA-Turnier auf

Sabine Lisicki muss das WTA-Turnier in Linz abbrechen. Im Achtelfinale war sie beim Doppel mit Jodie Anna Burrage aus Großbritannien zu Boden gegangen. Die deutsche Tennisspielerin hatte sich erneut am linken Knie verletzt.

6:5 führten Lisicki und Burrage gegen Ulrikke Eikeri und Yana Sizkova. Der erste Satz war also in vollem Gange, als die 31 Jahre alte Lisicki beim Erlaufen eines Balls wegknickte und zu Boden ging. Die deutsche Tennisspielerin hatte sich sofort wieder das linke Knie gehalten, das ihr in ihrer Karriere schon häufiger Probleme bereitet hatte. Die Berlinerin musste von Sanitätern weggebracht werden. Noch am gleichen Abend stellte sich heraus, dass sie sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Lisicki wurde sogleich operiert.

Nachdem sie aufgrund von Verletzungen über ein Jahr ausgefallen war, stand Lisicki im September bei den Prag Open zum ersten Mal wieder auf dem Platz. Trotz der Niederlage im Achtelfinale hatte sie sich gefreut, zurück zu sein: „Es ist einfach nur schön, zurück auf dem Court zu sein und ein Match zu spielen.“ Auf ihrem Instagram-Account zeigte sich Lisicki auch nach der neuerlichen Knieoperation kämpferisch und blickte bereits positiv in die Zukunft. „Von jetzt an wird nur noch nach vorne geschaut!“

An der Weltspitze mitgespielt

Bis 2015 hatte Lisicki an der Weltspitze mitspielen können. Sie gewann vier WTA-Titel im Einzel und ging auch im Doppel vier Mal als Siegerin hervor. Ein Höhepunkt ihrer Karriere war Wimbledon 2013, als sie als erste Deutsche nach Steffi Graf im Einzelfinale eines Grand-Slams stand. Dort musste sie sich allerdings Marion Bartoli geschlagen geben.

Seitdem war sie immer wieder verletzungsbedingt ausgefallen. Verletzungen am Knie, aber auch an der Schulter machten der Berlinerin wiederholt schaffen. Eine Knie-Operation 2018 und die Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber 2019 hatten Lisicki weit zurückgeworfen. Bisher hatte sie an ihre Erfolge nicht mehr anknüpfen können.

Lisicki beendet Tennissaison frühzeitig

In der Weltrangliste steht die Berlinerin aktuell auf Platz 690. Dank einer Wildcard konnte Lisicki am WTA-Turnier in Linz teilnehmen. Die Leistungskurve der Berlinerin hatte nach oben gezeigt und sie war bis zu ihrer Verletzung auf einem guten Weg gewesen. Das Knie hat sie jetzt wieder zurückgeworfen. Da die Turniere der Damen gespielt sind, ist ein erneuter Angriff Lisickis erst im nächsten Jahr wieder möglich.

Foto: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert