Roger Federer erfolgreich zurück, auch Dominic Thiem im Viertelfinale von Doha

Roger Federer erfolgreich zurück, auch Dominic Thiem im Viertelfinale von Doha

Roger Federers Comeback wurde mit Spannung erwartet. Jetzt hat sich der Schweizer beim ATP in Doha gegen Daniel Evans erfolgreich zurückgemeldet. Auch Dominic Thiem ist in Katar ins Viertelfinale eingezogen. Der Österreicher setzte sich gegen Aslan Karatsev durch.

405 Tage ist es her, dass Roger Federer nach seinen zwei Knieoperationen zu einem richtigen Match antrat. Obwohl der Start gegen den Briten Daniel Evans etwas holprig war, zog die Tennislegende am Mittwoch mit 7:6 (10:8), 3:6 und 7:5 ins Viertelfinale ein. Für die erste Runde hatte der Schweizer ein Freilos erhalten

Evans spielte von Beginn an stark auf, weshalb Federer bereits im ersten Durchgang ein Satzverlust drohte. Auch im folgenden Tiebreak machte es der Brite dem 39-Jährigen schwer. Unter anderem mit Hilfe seines starken Aufschlages drehte der 20-fache Grand-Slam-Sieger aber einen 2:4-Rückstand und sicherte sich schließlich noch den Satz.

Federers erster Satzverlust gegen Evans

Da Federer beim Aufschlagspiel des Briten wenig Land sah, musste er zum ersten Mal gegen Evans einen Satz abgeben. Im dritten Satz war der Rekordchampion aber wieder in der Spur: Mit dem Break zum 7:5 und seinem zweiten Matchball machte er das Viertelfinale in Doha klar.

Nach dem Match war der Federer sichtlich erleichtert, dass ihm der Wiedereinstieg gelungen ist. „Es war ein langer und schwerer Weg für mich“, sagte der Schweizer noch auf dem Platz. Doch die Freude, zurück zu sein überwog: „Es hat großen Spaß gemacht.“ Im Viertelfinalspiel gegen Nikolos Bassilaschwili wird der 39-Jährige seine Freude am Tennissport erneut unter Beweis stellen können.

Thiem setzt sich gegen Überraschungsmann Karatsev durch

Für Thiem war es das erste Turnier seit den Australian Open – dort schied der Österreicher im Achtelfinale aus. Mit Aslan Karatsev stand ihm am gestrigen Mittwoch der Überraschungsmann des ersten Grand-Slam des Jahres gegenüber. Der Russe hatte sich über die Qualifikation bis ins Halbfinale durchgekämpft und sich als technisch guter Spieler präsentiert.

Thiem wusste also, dass er Karatsev von Beginn an unter Druck setzen musste. Im ersten Durchgang gelang das Powerspiel dann sowohl dem 27-Jährigen als auch Karatsev. Beide machten wenig Fehler und ohne einen einzigen Breakball auf beiden Seiten sollte es zum Tiebreak kommen. Dort sah nach dem 3:0 alles nach Satzgewinn des Österreichers aus. Doch die Führung reichte nicht aus, nach dem 5:2 für Thiem holte Karatsev fünf Punkte in Serie und sicherte sich den Satz.

Nach kämpferischer Leistung zum Sieg

In den nächsten Durchgang startete Thiem gleich verbissener. Ein Rückhand- und zwei Doppelfehler von Seiten des Russen nutzte der US Open-Sieger zum Break. Beim 4:2 wurde es dann noch einmal eng für den Österreicher, der nach einer kämpferischen Leistung zum Satzgewinn ausservierte.

Der letzte Satz war von Fehlern des Russen und einem starken Thiem geprägt. Einen 4:1 Vorsprung ließ er sich dann auch nicht mehr nehmen. Obwohl Karatsev auch gegen Thiem wieder eine gute Figur machte, musste er sich nach der 7:6 (5), 3:6 und 2:6-Niederlage aber vom Turnier verabschieden.

Im Viertelfinale trifft der Österreicher auf Roberto Bautista Agut. Der Spanier setzte sich am Mittwoch gegen Alexander Bublik durch.

Titelbild: Jacob Lund -stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert