18-jährige Clara Tauson schafft Sprung unter die besten 100 – Newcomer, die Großes vorhaben

18-jährige Clara Tauson schafft Sprung unter die besten 100 – Newcomer, die Großes vorhaben

Clara Tauson ist die Überraschungssiegerin von Lyon. Das könnte gleichzeitig auch der Startschuss für eine große Tenniskarriere der 18-Jährigen gewesen sein. Der Sieg eines großen Turnieres und der Sprung unter die 100 Besten: In unserer neuen Serie stellen wir euch die Tennisstars von Morgen vor.

Bereits nach dem Sieg gegen die an eins gesetzte Ekaterina Alexandrova im Erstrundenmatch in Lyon, schauten alle gespannt auf Tauson. Spätestens als sie bei ihrem Viertelfinalsieg Camila Giorgi mit 6:3 und 6:1 vom Platz gefegt hatte, waren alle überzeugt. Von da an konnte man der Dänin alles zutrauen, was sie mit ihrem 6:4 und 6:1-Finalsieg gegen Viktorija Golubic auch eindrucksvoll unter Beweis stellte.

2019 hatte Tauson mit ihrem Auftritt beim Junioreneinzel der French Open schon einen möglichen Ausblick auf das Tennisgeschehen der nächsten Jahre gegeben. Ihrer Finalgegnerin Leylah Annie Fernandez musste sich die damals 16-Jährige geschlagen geben, doch mit ihrer Leistung im Turnier konnte sie überzeugen.

Tauson begeistert bei French Open

Auch bei den French Open im vergangenen Jahr sorgte die Teenagerin für Aufmerksamkeit. Nachdem sie sich erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft hatte, schmiss sie in Runde eins die US-Amerikanerin Jennifer Brady aus dem Turnier. Die Nummer 24 der Welt hatte bei den US Open kurz vorher noch das Halbfinale erreicht. Nach ihrem 6:4, 3:6 und 9:7-Sieg war die Luft bei Tauson aber wohl raus: Gegen Danielle Collins scheiterte sie in der zweiten Runde.

Nach dem Aus in Roland Garros spielte die Dänin weitere Matches auf der ITF-Tour und sicherte sich in Altenkirchen einen Titel. Bis 2020 war die 18-Jährige überwiegend bei Turnieren des ITF Women´s Circuit aktiv und holte dort bisher sieben Einzelsiege.

Vor dem WTA-Turnier in Lyon lag Tauson auf Platz 139 der Weltrangliste. Mit ihrem Sieg klettert die Dänin stolze 43 Plätze nach oben und findet sich damit unter den besten 100 der Welt, auf Platz 96 wieder.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.