Doppeltitel Australian Open: Mertens und Sabalenka gewinnen bei den Damen, Dodig und Polasek holen Herren-Titel

Doppeltitel Australian Open: Mertens und Sabalenka gewinnen bei den Damen, Dodig und Polasek holen Herren-Titel

Elise Mertens und Aryna Sabalenka sicherten sich mit einem 6:2 und 6:3-Erfolg den Doppel-Titel bei den Australian Open. Den Sieg der Doppel-Konkurrenz der Männer und ihren ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel feierten Ivan Dodig und Filip Polasek.

Es war ein deutlicher Sieg, den das Doppel aus Belgien und Belarus gegen die Tschechinnen Barbora Krejcikova und Katerina Siniakova hinlegte. Dabei ließen sie zwischenzeitlich erstaunlich viel liegen, was ihre Gegnerinnen aber nicht zu nutzen wussten. Fehler auf Seiten des tschechischen Duos sicherten Mertens/Sabalenka schließlich den Sieg.

Für die beiden war es bereits der insgesamt fünfte gemeinsame Turniersieg und der zweite bei einem Grand-Slam – 2019 hatten Mertens und Sabalenka die US Open gewonnen. Im Achtelfinale der Australian Open warfen sie die deutsche Laura Siegemund und die Russin Vera Svonareva aus dem Turnier.

Überraschende Überlegenheit von Mertens und Sabalenka

Mit dieser Überlegenheit des belgisch/belarusischen Duos hatte im Vorfeld wohl kaum jemand gerechnet, waren Krecikova und Siniakova doch vor dem Turnier an Platz zwei der Weltrangliste gesetzt, nur einen Rang hinter Mertens und Sabalenka. Die Doppelfavoritinnen Su-Wie Hsieh und Barbora Strycova waren bereits in der zweiten Runde an Darija Jurak und Nina Stojanovic gescheitert.

Trotz des Doppel-Erfolges wollen sich Mertens und Sabalenka jetzt wieder mehr auf ihre Karriere im Einzel konzentrieren. Sabalenka hatte in der Einzel-Konkurrenz gegen Serena Williams verloren, Mertens musste sich Karolina Muchova geschlagen geben.

Dodig und Polasek siegen gegen Titelverteidiger

Ivan Dodig und Filip Polasek freuten sich nach ihrem 6:3 und 6:4-Erfolg gegen die Titelverteidiger Rajeev Ram (USA) und Joe Salisbury (Großbritannien) über ihren ersten Grand-Slam-Erfolg als Doppel. Dodig war der Doppel-Erfolg schon einmal gelungen: 2015 hatte der Kroate zusammen mit dem Brasilianer Marcelo Melo die French Open gewonnen. Für Polasek gab es gleich doppelten Grund zur Freude: Der Slowake war am Freitag zum zweiten Mal Vater geworden.

Auch Ram kann sich trotz der Doppel-Niederlage über einen Sieg bei den diesjährigen Australian Open freuen. Zusammen mit der Tschechin Barbora Krejcikova gewann der US-Amerikaner den Mixed-Wettbewerb gegen das Wildcard-Doppel Samantha Stosur und Matthew Ebden aus Australien.

Titelbild: @thejaf_04 via Twenty20

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.