Australian Open: Novak Djokovic verteidigt seinen Titel

Australian Open: Novak Djokovic verteidigt seinen Titel

Novak Djokovic ließ im Finalspiel gegen Daniil Medvedev keine Zweifel aufkommen: Auch der 9. Australian-Open-Sieg gehört dem Serben. Damit sichert sich der Weltranglistenerste gleichzeitig seinen 18. Grand-Slam-Titel. Die Siegesserie des Russen ist hingegen gerissen und er verpasste den Sprung auf den zweiten Weltranglistenplatz.

Mit 7:5, 6:2 und 6:2 hatte der Djoker im Finale seine derzeitige Macht im Tennis demonstriert: „Das war mein bestes Match. Ich nehme viel mit aus diesem Turnier“, zeigte sich Djokovic nach seinem Sieg mehr als zufrieden. Auch für Boris Becker, den ehemaligen Coach des Serben, kam der Grand-Slam-Sieg alles andere als überraschend: „Novak ist der Champion von Melbourne. Es ist sein Zuhause.“

Auch sein Finalgegner konnte dem Rekordchampion nur noch seinen Respekt zollen: „Du bist ein großartiger Sportler, eine großartige Person“, fasste es Medvedev nach dem Match zusammen. Dabei war auch Medvedev in seiner besten Form. Nach 20 Siegen in Folge, darunter auch der Gewinn des ATP Finals, sollte ausgerechnet im Finale der Australian Open Schluss sein.

Medvedev kämpft mit den Nerven

Von Anfang an demonstrierten die beiden ihre Klasse auf dem Feld. Djokovic spielte aggressiv und doch konterte der Russe und schenkte seinem Gegner nichts. Ein 0:3 im ersten Satz verwandelte der 25-Jährige in einen 3:3-Ausgleich. Medvedev ließ sich also nicht abschütteln, bis Djokovic an Fahrt aufnahm und sich mit seinem zweiten Break das 7:5 und den ersten Satz sicherte.

Nachdem Medvedev seinem Gegner den Aufschlag zu Beginn des zweiten Satzes abgenommen hatte, schlug Djokovic zurück und lenkte das Spiel in Richtung Sieg. Als der Russe beim 2:5 im zweiten Satz bereits alle Felle davonschwimmen sah, zerhackte er frustriert seinen Schläger. „Er ist so ein talentierter Spieler, aber heute packt er es mit den Nerven nicht“, zog Eurosport-Experte Boris Becker sein Fazit.

Djokovic sagt Medvedev große Zukunft voraus

Das zeigte sich im dritten Satz sehr deutlich: Nach nur 22 Minuten war der Djoker zum 4:1 davongezogen. Ein Comeback des Russen ließ der 33-Jährige nicht zu. Medvedev wird sich an das Finale bei den US Open 2019 erinnert haben, als er gegen Rafael Nadal verlor.

Wenn es nach Djokovic geht, wird auch in Zukunft mit dem Russen zu rechnen sein: „Du wirst irgendwann einen Grand-Slam-Titel gewinnen“, sagte der Serbe bei der Siegerehrung zu Medvedev und fügt schmunzelnd hinzu: „Wenn es dir nichts ausmacht, noch ein paar Jahre zu warten.“

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert