Denis Kudla gewinnt trotz Corona-Infektion

Denis Kudla gewinnt trotz Corona-Infektion

Weil das Ergebnis des Corona-Tests zu lange auf sich warten ließ, trat Denis Kudla beim Qualifikationsspiel für die Australian Open an und gewann. Mit der nächsten Runde wird es aber nichts: Der US-Amerikaner ist Corona-positiv und muss jetzt in Quarantäne. Auch seinen Kontrahenten, den französisch-marokkanischen Tennisprofi Elliot Benchetrit wird wohl das gleiche Schicksal ereilen.

Mit 6:4 und 6:3 gewann Kudla das Match und stand eigentlich schon in der zweiten Runde. Doch statt weiter um ein Ticket für die Australian Open zu kämpfen, muss der 28-Jährige jetzt in Quarantäne. Während des zweiten Satzes und beim Stand von 5:3 aus seiner Sicht erhielt der US-Amerikaner das positive Covid-19-Testergebnis.

Auch Benchetrit ärgerte sich im Nachhinein: „Beim 3:5 im 2. Satz haben sie sein Resultat bekommen. Hätte ich das 4:5 geschafft, hätte ich mich noch qualifiziert.“ Mit diesem Ergebnis hätte der 22-Jährige per Walk-Over in die nächste Runde einziehen können.

Tennisschläger und Bälle

Doppelt ärgerlich, weil der französisch-marokkanische Tennisspieler als enge Kontaktperson zu Kudla wahrscheinlich auch in Quarantäne muss. „Wenn das eintrifft, ist es ein doppelter Tiefschlag. Weil ich das Match verloren habe, gegen einen positiven Spieler und sie haben das Testresultat nicht vor dem Match bekommen. Darüber hinaus müsste ich eine Woche im Hotel unter Quarantäne bleiben“, machte Benchetrit seinem Unmut Luft.

Zu lange Wartezeiten auf Testergebnisse

Der deutsche Tennisspieler Dustin Brown hatte sich via Twitter zu den langen Wartezeiten auf das Corona-Testergebnis geäußert. „Obwohl man uns gesagt hat, dass die gewöhnliche Wartezeit bei acht bis vierzehn Stunden liegt, war das in den meisten Fällen nicht der Fall. Viele Spieler haben über 24 Stunden in ihren Zimmern auf das Ergebnis gewartet.“ Für Kudla und auch für seinen Gegner war das Ergebnis definitiv zu spät gekommen.

Die Corona-Pandemie beeinflusst auch das Tennisjahr 2021 bisher ganz wesentlich. Um die Australian Open noch sicherer zu machen, werden die Qualifikationen nicht vor Ort, sondern für die Herren in Doha und für die Damen in Dubai ausgetragen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist man nie vor Fehlern gefeit, wie das Beispiel Kudla zeigt.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert