ATP Delray Beach: Youngster Korda im Finale

ATP Delray Beach: Youngster Korda im Finale

Sebastian Korda steht zum ersten Mal in einem ATP-Finale. Der US-Amerikaner hat jetzt die Chance, gegen den Polen Hubert Hurkacz seinen ersten Turniersieg auf ATP-Ebene zu holen.

Korda sorgte noch vor wenigen Tagen für Aufsehen, als er sich 20-Jährige gegen seinen Landsmann John Isner ins Halbfinale spielte. Schon das bis dato letzte Duell der beiden hatte der Shootingstar für sich entschieden: Er gewann das Match bei den French Open im Herbst des letzten Jahres gegen die Nummer 25 der Welt.

Das Halbfinalspiel beim diesjährigen ATP war mindestens genauso spannend: Beim Stand von 5:3 für Korda im dritten Satz behielt dieser die Nerven und sicherte sich trotz 0:40-Führung des Gegners den Satz und mit einem Entstand von 6:3, 4:6 und 6:3 schließlich den Sieg.

Souveränes Halbfinalspiel für Korda

Auch durch das Halbfinalspiel gegen Cameron Norrie spielte sich der 20-Jährige souverän. Bei 80 Prozent gewonnener Punkte beim ersten Aufschlag ließ Korda seinem Gegner kaum eine Chance. Kleine Fehler machte er sofort wieder wett. Nach dem 6:3 und 7:5 wartet jetzt das Finale auf den jungen Tennisprofi.

Der letzte Turniersieg des 20-Jährigen ist noch gar nicht lange her: Im Herbst gewann er das Challenger-Turnier in Eckental. Jetzt ist Korda auf dem Weg zum ersten ATP-Sieg.

Die Tennisfans warten sicher schon auf den legendären „Scissor-Kick“ seines Vaters. Der ehemalige Tennisprofi Petr Korda machte den „Scherenschritt“ zu seinem Markenzeichen. Als er 1998 die Australian Open gewann und den ersten und einzigen Grand-Slam-Erfolg seiner Karriere holte, durfte der „Scissor-Kick“ natürlich nicht fehlen. Dass auch Korda junior den Jubel beherrscht, zeigte er schon 2018 beim Junior-Grand-Slam in Australien.

Zwei Überraschungen aus US-amerikanischer Sicht

Das ATP in Delray Beach geht heute zu Ende. Von US-amerikanischer Seite gab es gleich zwei Überraschungen: Neben dem Finaleinzug des amerikanischen Nachwuchstalentes Korda erstaunte auch Christian Harrison die Tenniswelt. Als Nummer 789 der Welt zog er in Delray Beach ins Halbfinale ein. Gegen Hurkacz war für den Überflieger allerdings Schluss. Mit 7:6 und 6:4 verlor er gegen den Polen.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.