Delray Beach: Christian Harrison als Nummer 789 der Weltrangliste auf Siegeszug

Delray Beach: Christian Harrison als Nummer 789 der Weltrangliste auf Siegeszug

Die neue Tennis-Saison ist gleich mit einer großen Überraschung gestartet: Christian Harrison – die Nummer 789 der Weltrangliste – schlägt den Chilenen Christian Garin mit 7:6 (3), 6:2 und zieht ins Viertelfinale des 250er Turniers von Delray Beach ein.

Der US-Amerikaner ist bereits jetzt in die Tennisgeschichte eingegangen: Er ist der Spieler mit dem zweitniedrigsten Weltranglistenplatz, der es beim ATP-Turnier in Delray Beach ins Viertfinale schaffte. Die niedrigste Platzierung hatte 2016 Juan Martin del Potro, der auf Platz 1.042 unter die besten acht kam.

In der ersten Turnierrunde trat Harrison gegen Tomas Martin Etcheverry an. Auch der Argentinier stand zum ersten Mal im Hauptfeld eines ATP-Turnieres. Mit 6:4 und 6:2 fegte der US-Amerikaner seinen Gegner aber vom Platz.

Lob von Garin

In Florida startete Harrison mit breiter Brust in Florida in die zweite Runde. Mit dem Chilenen Christian Garin stand ihm im Achtelfinale die Nummer 22 der Welt gegenüber. Der US-Amerikaner tat sich zu Beginn des Matches etwas schwer: Er verlor drei Spiele und verschenkte dabei seinen Aufschlag. Erst ab dem Tie-Break kam er immer besser ins Match und entschied das Match schließlich für sich. Sein Gegner lobte Harrison im Anschluss: „Er hat sehr flach gespielt, sehr schnell. Ich hoffe, er kann den Rest des Jahres so spielen.“    

Für alle Tennis-Fans wird der Name Harrison nicht ganz unbekannt sein. Denn auch Christians Bruder Ryan ist Tennisprofi. Er schaffte es im Einzel schon auf Platz 40 der Weltrangliste. In Delray Beach ist es jetzt aber der jüngere Bruder, der mit seinen Leistungen alle überrascht. Über die Qualifikation war der US-Amerikaner in sein erstes ATP-Hauptfeld gerutscht.

Harrison freut sich auf alles, was kommt

2013 hatte der 26-Jährige schon einmal auf Platz 162 der Weltrangliste gestanden. Acht Operationen hatten jedoch immer wieder Pausen vom Tennis bedeutet. Nach seinem erfolgreichen Start ins Tennisjahr 2021 freut sich der US-Amerikaner schon auf alles, was kommt. „Ich liebe diesen Sport und was ich mache. Ich kann es nicht erwarten, weiterzuspielen und hoffentlich gesunde, gute nächste Jahre zu haben.“

Im Viertelfinale wartet Gianluca Mager auf ihn. Der Italiener hatte den US-Amerikaner Sam Querrey mit 7:6 (8) und 6:1 besiegt. Wenn Harrison an seine guten Leistungen anknüpft, kann er sich für seinen Bruder revanchieren: Mager hatte Ryan Harrison in der ersten Runde aus dem Turnier geworfen.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert