Australian Open-Quali für deutsche Tennis-Asse: Altmaier nicht dabei und Friedsam raus

Australian Open-Quali für deutsche Tennis-Asse: Altmaier nicht dabei und Friedsam raus

Mit Antonia Lottner, Cedrik-Marcel Stebe, Maximilian Marterer und Dustin Brown gewannen vier deutsche Tennisspieler ihre Auftaktspiele. Drei Tennisspielerinnen und zwölf Spieler aus Deutschland waren bei der Qualifikation für die Australian Open an den Start gegangen. 

Ein deutscher Spieler war erst gar nicht angereist, um sich ein Ticket für das erste Grand-Slam des Jahres zu sichern. Daniel Altmaier wurde in Argentinien positiv auf das Corona-Virus getestet, wo er sich auf die neue Saison vorbereiten wollte. Grundsätzlich gehe es ihm gut, er habe allerdings seinen Geruchs- und Geschmackssinn verloren, teilte sein Manager mit.

Dustin Brown ist im Rennen um die Australian Open-Teilnahme noch dabei. Er gewann gegen den Japaner Hiroki Moriya. Der 36-Jährige setzte sich in drei Sätzen mit 6:2, 2:6 und 6:1 durch. Carlos Tabener heißt der nächste Gegner des deutschen Tennisspielers.

Nach spannenden Matches: Marterer, Stebe und Lottner weiter

Auch Maximilian Marterer ist eine Runde weiter: Obwohl er nach dem ersten Satz zurückgelegen hatte, konnte er sich schließlich mit 4:6, 6:4 und 6:4 gegen den Argentinier Marco Trungelliti durchsetzen. Als nächstes trifft der 25-Jährige auf Taro Daniel aus Japan.

Ein spannendes Duell bot Cedric-Marcel Stebe in seinem ersten Match gegen Thomas Fabbiano aus Italien. Nach drei Sätzen hatte sich Stebe mit 6:1, 4:6 und 7:6 (7:3) durchgekämpft. Rinky Hijikata aus Australien wird der nächste Gegner des 30-Jährigen.

Bei den deutschen Tennis-Damen ist Antonia Lottner eine Runde weiter. Die 24-Jährige setzte sich bereits nach zwei Sätzen mit 6:4 und 7:5 gegen Eliza Kostowa aus Bulgarien durch. Die nächste Gegnerin der Deutschen wird Ysaline Bonaventure aus sein.

Das Aus nach der ersten Runde

Für einige Deutsche ist nach der ersten Qualifikationsrunde aber schon wieder Schluss: Daniel Masur verlor gegen den Franzosen Arthur Rinderknecht. Der 26-Jährige scheiterte nach zwei Sätzen mit 6:7 (3:7), und 3:6. In nur zwei Sätzen verlor auch Tobias Kamke gegen den Schweizer Henri Laaksonen mit 5:7 und 3:6.

Auch für Mats Moraing endete die Qualifikation bereits: Gegen den Dänen Mikael Torpegaard war er mit 1:6 und 0:6 krachend untergegangen.

Im Anschluss an ein für sie gutes Tennisjahr 2020 verabschiedete sich auch Anna-Lena Friedsam aus dem Turnier. Nach einem ausgeglichenen Match gegen Ana Konjuh aus Kroatien musste sie sich mit 2:6, 7:6 (7:5) und 4:6 schließlich geschlagen geben. Beim WTA-Turnier von Lyon im letzten Jahr hatte sich die 26-Jährige bis ins Finale vorgekämpft, verlor dieses aber gegen Sofia Kenin.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert