ATP-Turnier in Antalya: Jan-Lennard Struff scheitert im Viertelfinale

ATP-Turnier in Antalya: Jan-Lennard Struff scheitert im Viertelfinale

Der 30-Jährige Jan-Lennard Struff verpasste beim ATP in der Türkei nur ganz knapp den Einzug ins Halbfinale. Nach der Niederlage macht sich die deutsche Nummer zwei jetzt auf den Weg nach Melbourne zu den Australian Open.

Mit 4:6, 6:2, 7:6 (10:8) gewann der Franzose Jeremy Chardy. Dabei war die Anfangsphase eine knappe Kiste. Struff setzte den Franzosen auch bei dessen Aufschlag unter Druck und es stand schnell 1:0 für den Deutschen. Seinen Vorsprung baute er jedoch nicht aus, gebotene Chancen verpasste er zunächst. Schließlich fing sich Struff und nachdem Chardy Fehler machte, sicherte sich der Deutsche den Satz.

Im zweiten Satz war es dann Chardy, der konstanter wurde und weniger zuließ. Struff hatte dem starken Franzosen nicht viel zu entgegen und schenkte den zweiten Durchgang mit 2:6 schnell her.

Struff holt Rückstand auf

Auch zu Beginn des dritten Satzes haperte es bei Struff an der Verwertung seiner Chancen. Erst im Laufe des Entscheidungssatzes brachte die deutsche Nummer zwei mehr Stabilität in ihr Spiel. Struff holte sogar einen 1:4 Rückstand auf und machte seine vergebenen Breakbälle wett.

Da aber auch der Franzose weiterkämpfte, kam es zum Tie-Break. Struff nutzte diese Chance aber nicht: zwei Matchbälle konnte er nicht für sich entscheiden. Nach 2:36 Stunden verwandelte Chardy seinen zweiten Matchball.

Spielpraxis für die Australian Open

Trotz der Niederlage kann der deutsche Tennisprofi auch ein wenig Spielpraxis mit nach Australien nehmen. Wie alle anderen Spieler wird sich auch Struff aufgrund der Corona-Pandemie in eine zweiwöchige Quarantäne begeben.

Vor dem Start bei den Australien Open geht der 30-Jährige beim ATP Cup an den Start und bildet zusammen mit Alexander Zverev, Kevin Krawietz und Andreas Mies das deutsche Team. Der Teamwettbewerb findet vom 1. bis 5. Februar statt, ab dem 8. Februar stehen die Australian Open als nächstes Highlight des neuen Tennisjahres an.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert