Luftnot: Azarenka scheidet bei Australian Open aus, Barthel letzte Deutsche

Luftnot: Azarenka scheidet bei Australian Open aus, Barthel letzte Deutsche

Mona Barthel ist die einzige noch verbleibende deutsche Spielerin bei den Australian Open. Die 30-Jährige steht nach einem Sieg gegen Elisabetta Cocciaretto in der zweiten Runde. Mit Victoria Azarenka schied eine mögliche Titelanwärterin jetzt frühzeitig aus. Die Weißrussin bekam schwer Luft und musste sich Jessica Pegula geschlagen geben. Mit einem fulminanten Sieg ist die Australierin Ashleigh Barty ins Turnier gestartet.

Mit 3:6, 6:4 und 6:4 gelang Barthel jetzt der Einzug in die nächste Runde. Sie war gut ins Match gekommen und erarbeitete sich Breakchance um Breakchance. Doch diese nutzte die 30-Jährige zunächst einfach nicht und verlor stattdessen ihr Aufschlagspiel. Nachdem Barthel den ersten Satz mit 3:6 an die Italienerin abgegeben hatte, kam die Deutsche eindrucksvoll zurück und sicherte sich die nächsten beiden Sätze.

Azarenka lag in ihrem Match mit 5:7 und 2:4 hinten, als die Weißrussin plötzlich an der Grundlinie schwankte. Die 31-Jährige bekam sichtlich schwer Luft spielte das Match aber nach einer längeren Behandlungspause noch zu Ende.

Azarenka will nicht über gesundheitliche Probleme sprechen

Nach der 5:7 und 4:6-Niederlage waren die gesundheitlichen Probleme der Weißrussin das einzige Thema auf der anschließenden Pressekonferenz. Auf ihre Atemnot angesprochen, äußerte sich Azarenka sehr gereizt: „Ich verstehe nicht, warum wir Spielerinnen uns über unseren Gesundheitszustand äußern sollten? Auch die Ärzte sollten das nicht tun dürfen. Wenn die Spieler drüber reden wollen, von mir aus.“

Wie Barthel hat auch die Titelverteidigerin Sofia Kenin die zweite Runde der Australian Open erreicht. Mit 7:6 und 6:4 setzte sich die US-Amerikanerin gegen die Australierin Maddison Inglis durch.

Barty überrennt Kovinic

Barty gelang in ihrem Auftaktmatch spektakuläres: Die Weltranglistenerste gewann mit 6:0 und 6:0 gegen Danka Kovinic. Die Tennisspielerin aus Montenegro wurde von der Australierin quasi überrannt.

Nach 19 Minuten holte sich Barty den ersten Satz, nach 44 Minuten war das Match Geschichte. 50 von 60 gespielten Punkten sicherte sich die 24-Jährige. Mit ihrem Sieg beim Vorbereitungsturnier, der Yara Valley Classic, war Barty nach fast einem Jahr Tennispause beeindruckend zurückgekehrt. Nach diesem Sieg ist der Australierin beim ersten Grand-Slam des Jahres alles zuzutrauen.

Titelbild: fovivatfoto – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert