Australian Open: Deutsches Damen-Trio krachend gescheitert

Australian Open: Deutsches Damen-Trio krachend gescheitert

Die Australian Open sind heute gestartet und die deutschen Tennis-Damen müssen sich schon wieder vom Turnier verabschieden. Laura Siegemund, Andrea Petkovic und Angelique Kerber schieden bereits in der ersten Runde aus.

Für Kerber war es eine herbe Klatsche gegen Bernarda Pera. Beim 0:6 und 4:6 hatte die Deutsche die US-Amerikanerin nur wenig entgegenzusetzen. Das war bereits ihr zweites Erstrundenaus bei einem Grand Slam in Folge. Auch bei den French Open im vergangenen Herbst war sie früh gescheitert.

„Es war nicht mein Tag“, musste Kerber nach dem Match kleinlaut zugeben. In der strikten 14-tägigen Quarantäne und der fehlenden Vorbereitung sieht sie die Gründe für ihr Scheitern. „Ich suche nie Ausreden. Aber hier glaube ich, dass es der Grund war, weshalb ich im ersten Satz immer zu spät am Ball war.“ Nur 18 Minuten dauerte es, dann war der erste Satz für Kerber mit 0:6 verloren.

Kerber im Kampf gegen das Debakel

Nach drei verlorenen Spielen im zweiten Satz schien sich Kerber ein wenig gegen das Debakel aufzubäumen, doch eigentlich war es zu diesem Zeitpunkt schon aussichtslos. „Ich habe viel zu spät angefangen, Tennis zu spielen.“ Nach etwa siebzig Minuten schlich sie mit gesenktem Kopf aus der Margaret Court Arena. 2016 hatte die deutsche Tennisspielerin den Platz noch als strahlende Siegerin der Australian Open verlassen. Auch in das diesjährige Vorbereitungsturnier war Kerber noch gut gestartet und hatte sich bis ins Viertelfinale vorgespielt.

Neben Kerber musste auch Petkovic bereits nach ihrem ersten Match die Segel streichen. Die 33-Jährige gab sich heute Ons Jabeur geschlagen. Beim 3:6, 6:3 und 4:6 zeigte die Deutsche zwar eine gute Leistung, die Tunesierin spielte aber einfach ein Quäntchen besser und nutzte ihren fünften Matchball. 

Siegemund raus, deutsche Hoffnungen ruhen auf Barthel

Die Heimreise wird auch Siegemund antreten. Gegen Serena Williams hatte die 32-Jährige keine Chance. Mit 1:6 und 1:6 wurde sie von der 23-fachen Grand-Slam-Siegerin vom Platz gefegt. Siegemund ging mit 1:0 in Führung, hörte dann aber eigentlich wieder mit dem Tennisspielen auf. Nach 56 Minuten entschied die Favoritin das Match für sich. Von den vier deutschen Damen ist nur noch Mona Barthel übrig. Sie trifft in ihrem Erstrundenmatch auf die Italienerin Elisabetta Cocciaretto.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert