Australian Open: Auftaktsiege für Zverev, Djokovic und Halep

Australian Open: Auftaktsiege für Zverev, Djokovic und Halep

Alexander Zverev gewann als erster deutscher Tennisprofi sein Auftaktmatch und zieht bei den Australian Open in die nächste Runde ein. Auch Novak Djokovic ist mit einem deutlichen Sieg eine Runde weiter. Neben der Favoritin Simona Halep sicherten sich weitere Tennis-Stars einen Sieg: Serena und Venus Williams, Naomi Osaka und Iga Swiatek gewannen unter anderem ihre Erstrundenmatches.

Nach seinem Triumph wirkte Zverev erleichtert: „Ich bin froh, dass ich weitergekommen bin, der zweite Satz hätte auch anders laufen können.“ 6:7 (8:10), 7:6 (7:5), 6:3 und 6:2 hieß es nach einem harten Stück Arbeit für die deutsche Nummer 1. Zverev war gegen den US-Amerikaner Marcos Giron gut in das Match gestartet, von Rückenproblemen, wie er sie noch beim ATP hatte, war nichts zu sehen.

Als der Deutsche seine Führung hergegeben und den ersten Satz im Tiebreak verloren hatte, kam stattdessen Frust auf. Beim Break zum 5:4 im zweiten Satz zertrümmerte der 23-Jährige wütend seinen Tennisschläger.

„Er hat unglaublich gespielt“, lobte Zverev seinen Gegner nach dem Spiel. Am Anfang habe er selbst nicht sein bestes Tennis gespielt, „aber dann wurde es besser“, zog der deutsche Spieler sein Fazit. Am Mittwoch kann sich Zverev gegen den US-Amerikaner Maxime Cressy erneut beweisen.

Djokovic ohne Probleme weiter

Titelverteidiger Djokovic ist ohne Probleme in die nächste Runde eingezogen. Der Weltranglistenerste besiegte Jeremy Chardy mit 6:3, 6:1 und 6:2 – sein bereits 14. Duell mit dem Franzosen ohne Satzverlust. Weiter geht es für den Serben, der bereits seinen 9. Australian-Open-Sieg anpeilt, am Mittwoch gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe.

Das Duell Naomi Osaka gegen Anastasia Pavlyuchenkova versprach eigentlich eine spannende Erstrundenbegegnung bei den Damen. Doch die Australian-Open-Siegerin dominierte das Match von Beginn an. Mit 6:1 und 6:2 spielte sich Osaka unbeeindruckt in die nächste Runde.

Venusschwestern sichern sich Erstrunden-Siege

Während Serena Williams die deutsche Laura Siegemund aus dem Turnier warf, gelang auch ihrer Schwester Venus gegen Kirsten Flipkens der Sieg. Ein besonderer Druck lastete auf der 19-Jährigen Iga Swiatek. Die Polin hatte im vergangenen Jahr die French Open gewonnen und ging jetzt nicht mehr als Underdog in ihr Erstrundenmatch. Dennoch gelang Swiatek gegen Arantxa Rus aus den Niederlanden ein klarer Sieg von 6:1 und 6:3. 

Titelbild: @AAS via Twenty20

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert