ATP Cup: Russland gewinnt deutlich gegen Italien

ATP Cup: Russland gewinnt deutlich gegen Italien

Das russische Team um Daniil Medvedev triumphierte jetzt beim ersten Mannschaftswettbewerb des Jahres. Im Finale setzten sich die Russen gegen die Mannschaft aus Italien mit 2:0 durch. Die deutsche Mannschaft mit einem angeschlagenen Alexander Zverev hatte Russland bereits im Halbfinale aus dem Wettbewerb geworfen.

Andrey Rublev hatte mit einem Sieg gegen Fabio Fognini vorgelegt. Mit 6:1 und 6:2 war es ein klarer Triumph des Russen gewesen. Sein Landsmann Medvedev machte bei seinem Match gegen Matteo Berrettini dann alles klar: 6:4 und 6:2 hieß das Ergebnis. Auf das anschließende Doppel wurde verzichtet.

Mit dem Gewinn des ATP Cup haben die beiden russischen Ausnahmespieler ihrer Leistung während des Turniers den Stempel aufgedrückt: Vier Einzelmatches konnte jeder für sich verbuchen. Medvedev knüpfte mit seinen Siegen gegen Diego Schwartzman, Kei Nishikori, Alexander Zverev und zuletzt gegen Berrettini an seine überragende Form des vergangenen Jahres an.

Mit lediglich einem Satzverlust im Halbfinale sowie einem im Finale hatte er sich fast mühelos den Sieg bei den ATP-Finals gesichert und sich am Jahresende den inoffiziellen Titel als Weltmeister geholt. Aber auch Rublev beeindruckte mit seinen gewonnenen Spielen gegen Guido Pella, Yoshihito Nishioka, den Deutschen Jan-Lennard Struff und Fognini im Endspiel.

Zverev und Co. besiegen Serbien, scheitern aber am späteren Sieger

2020, bei der Premiere des ATP Cup, war Russland im Halbfinale gegen Novak Djokovic und das serbische Team gescheitert. In diesem Jahr verpasste Titelverteidiger Serbien allerdings den Einzug ins Halbfinale gegen die Deutschen. Jan-Lennard Struff hatte das deutsche Team gegen Dusan Lajovic in Führung gebracht, während Zverev es aber versäumt hatte, bei seinem knappen Einzelmatch gegen Djokovic frühzeitig den Deckel zuzumachen. Im Doppel mit Struff hatte die deutsche Nummer 1 aber wieder alles wettgemacht: Mit einem Sieg gegen Djokovic und Nicola Cacic waren sie ins Halbfinale eingezogen.

Gegen den späteren ATP-Cup-Sieger war dann jedoch Schluss gewesen: Struff war Rublev unterlegen und Zverev musste sich Medvedev geschlagen geben. Zehn Minuten war Zverev vom Physio auf dem Platz behandelt worden. Die Probleme im Rücken hatten möglicherweise zur Niederlage des deutschen Tennisspielers beigetragen: Bis zur Mitte des zweiten Durchganges war Zverev der deutlich bessere Spieler gewesen.

Medvedev und Rublev zeigen sich für die heute gestarteten Australian Open auf jeden Fall in Bestform. Für einen der beiden könnte allerdings im Viertelfinale Schluss sein: Das Los ergab, dass ein Aufeinandertreffen der beiden Russen zu diesem Zeitpunkt möglich ist.

Titelbild: rudybaby – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert