ATP Doha: Roger Federer ist zurück

ATP Doha: Roger Federer ist zurück

Nach über einem Jahr Pause fiebern die Fans der Rückkehr Roger Federers entgegen. Heute Nacht gab der Schweizer seine erste Pressekonferenz, ab Mittwoch oder Donnerstag wird er beim ATP in Doha wieder auf dem Platz stehen. Neben seinen Fans freut sich auch Dominic Thiem über die Rückkehr des 39-Jährigen.

Den 30. Januar 2020 wird Federer nicht vergessen haben: Es ist der Tag, an dem der Weltranglistenfünfte sein letztes großes Match gespielt hat. Bei den Australian Open verlor Federer im Halbfinale gegen Novak Djokovic. Kurz darauf folgten zwei Operationen am Knie und viele Monate ohne Tennis.

Als Ziel für ein Comeback hatte der Schweizer lange das ATP in Doha im Auge. Die Teilnahme am Turnier bestätigte der 39-Jährige in der letzten Nacht auf einer Pressekonferenz. Für das ATP-Turnier der 250er Kategorie erhielt Federer ein Freilos und trifft in der zweiten Runde auf den Sieger der Partie zwischen dem Franzosen Jeremy Chardy und dem Briten Dan Evans.

Federer hofft auf Wimbledon

Der Weltranglistenfünfte hat sich für Doha keine großen Ziele gesteckt: „Meine Erwartungen sind niedrig“, sagte der Schweizer auf der Pressekonferenz. Für ihn sei es ein Glück, überhaupt wieder am Wettbewerbsgeschehen teilnehmen zu können. Im Hinblick auf 2021 hat die Tennisikone hingegen schon ehrgeizigere Pläne: „Ich wäre gerne bis Wimbledon bei hundert Prozent, dann beginnt die Saison für mich.“

Federer möchte sich damit wahrscheinlich selbst ein wenig Mut zusprechen. Der 39-Jährige weiß, wie schwierig sein Comeback werden wird und dass es für einen Spieler in seinem Alter eher selten ist, nach einem Jahr zurückzukommen. Daher sei für ihn das Wichtigste, schmerz- und verletzungsfrei zu bleiben. 

Immer noch großen Spaß am Tennis

Seinen Gegnern den Sieg schon im Vorfeld zusprechen, wird er aber sicher nicht: „In einer Vision sehe ich mich mit dem Pokal“, fügte Federer schmunzelnd hinzu. Der Titelgewinn in Doha wäre der erste seit seinem Heimturnier in Basel im Oktober 2019 und der 104. auf der Profitour.

Das Ziel des 39-Jährigen war also immer klar, sein Training auf ein baldiges Comeback ausgerichtet. Denn schließlich hat die Tennisikone noch eine Menge Spaß am Spiel mit dem gelben Ball: „Ich liebe es, Tennis zu spielen. Ich liebe den Sport.“

Auch Dominic Thiem zeigte sich über die Rückkehr des Rekordchampions erfreut: „Ich denke, dass alle es lieben, ihn Tennis spielen zu sehen. Sogar ich, obwohl ich eigentlich zu seinen Rivalen gehöre.“ Der Österreicher sprach begeistert von der Spielweise des Schweizers.

Titelbild: @whitelady via Twenty20

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert