2. Runde Australian Open: Zverev besiegt Cressy, Wawrinka und zwei Top-10-Spielerinnen raus

2. Runde Australian Open: Zverev besiegt Cressy, Wawrinka und zwei Top-10-Spielerinnen raus

Alexander Zverev ist mit einer guten Leistung in die dritte Runde der Australian Open eingezogen. Stan Wawrinka schied hingegen nach einem an Spannung kaum zu übertreffendem Match aus dem Turnier aus. Mit Bianca Andreescu und Petra Kvitova verabschiedeten sich auch zwei Spielerinnen aus den Top 10 der Weltrangliste.

Zverev steht nach einem konzentrierten Match gegen Maxime Cressy in der nächsten Runde. Mit einem 7:5, 6:4 und 6:3-Erfolg besiegte die deutsche Nummer 1 den US-Amerikaner. Cressy machte es dem Deutschen aber nicht immer leicht – mit seinem druckvollen Spiel brachte er Zverev immer wieder kurz aus dem Rhythmus.

Der 23-Jährige fing sich aber immer wieder schnell. Vor allem sein starker Aufschlag war es, der ihm den Weg auf der Siegerstraße ebnete. Am Freitag geht es für Zverev dann gegen den Franzosen Adrian Mannarino.

Aufholjagd von Wawrinka

Stan Wawrinka machte es in seinem Zweitrundenmatch einmal so richtig spannend. Nach einer fulminanten Aufholjagd gegen Marton Fucsovics musste sich der Schweizer dennoch geschlagen geben. Wawrinka lag bereits mit zwei Sätzen hinten (5:7 und 1:6), als er es mit 6:4 und 6:2 noch zum Ausgleich schaffte.

Es kam zum entscheidenden fünften Satz: Der Schweizer sicherte sich drei Matchbälle, konnte diese aber nicht verwandeln. Auch in den Tiebreak kämpfte er sich noch vor, Fuscovics gewann diesen schließlich mit 11:9 und steht jetzt in der dritten Runde.

Nur eine Williams-Schwester weiter

Serena Williams setzte sich in ihrem Duell mit Nina Stojanovic deutlich durch. Mit 6:3 und 6:0 siegte sie gegen die Serbin und darf jetzt weiter von ihrem 24. Grand-Slam-Sieg träumen. Die US-Amerikanerin trifft am Freitag auf die Russin Anastasia Potapowa.

Für ihre Schwester Venus ist nach zwei Spielen bei den Australian Open schon wieder Schluss. Die ältere Williams-Schwester ging mit einem bandagierten Knie ins Match gegen Sara Errani. Am Ende des ersten Satzes knickte die US-Amerikanerin noch zusätzlich um. Das Spiel ging daher deutlich mit 1:6 und 0:6 für die Italienerin aus.

Andreescu und Kvitova scheiden aus

Während Williams ihrer Favoritenrolle gerecht wurde, mussten zwei Spielerinnen aus den Top 10 die Segel streichen. Bianca Andreescu verlor gegen Hsieh Su-Wie aus Taiwan mit 3:6 und 2:6. Für die Kanadierin sollten die Australian Open nach langer Verletzungspause das Comeback werden. Im letzten Jahr hatte die US Open-Siegerin von 2019 kein einziges Match gespielt.

Auch Petra Kvitova schied nur wenig später aus. Die Nummer neun der Welt musste sich der Rumänin Sorana Cirstea mit 4:6, 6:1 und 1:6 geschlagen geben.

Titelbild: FotoAndalucia – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert