US Open 2011 – Halbfinalmatch zwischen Federer und Djokovic wird zum Duell der Wendungen

US Open 2011 – Halbfinalmatch zwischen Federer und Djokovic wird zum Duell der Wendungen

Es gab schon so einige spannende Begegnungen zwischen Roger Federer und Novak Djokovic. Das Halbfinale der US Open 2011 lässt sich sicherlich in diese Riege einordnen. Nach einigen Führungswechseln sah der Schweizer schon wie der sichere Sieger aus. Als kaum noch einer damit rechnete, rettete der Serbe zwei Matchbälle und sicherte sich den Sieg.

Das Halbfinalmatch bei den US Open 2011 zählt nicht nur wegen des hochklassigen Tennis zu den besten Matches aller Zeiten, sondern vor allem wegen seiner unerwarteten Wendungen. Nach einem Rückstand ein unerwartetes Comeback zu sehen zu bekommen, das ist für Tennisfans weltweit immer wieder großes Kino. Vor allem das des Djokers im Arthur-Ashe-Stadium wird in Erinnerung bleiben.

Dabei ließen Matches zwischen Roger Federer und Novak Djokovic an Intensivität und Spannung selten mangeln. Bereits ein Jahr zuvor hatte der Serbe im Halbfinale zwei Matchbälle gegen Federer abwehren und das Spiel noch knapp gewinnen können.

Die Revanche des Schweizer Tennisspielers 2011 startete wegen starken Regens mit einstündiger Verspätung. Nachdem der erste Satz noch ein ausgeglichenes Spiel vermuten ließ, legte Federer dann aber deutlich zu und lag schließlich mit zwei Sätzen vorne.

Startschuss für Aufholjagd von Djokovic gefallen

„Als es 2:0 stand, war Roger eindeutig der bessere Spieler. Er hat das Match kontrolliert“, sagte Djokovic. Das war für den damals 24-Jährigen dann wohl auch der Startschuss zur Aufholjagd. Federer begann, Fehler zu machen, die der Djoker zu nutzen wusste. Nach einer 3:0 Führung im dritten Satz nahm er seinem Konkurrenten im vierten Satz auch noch den Aufschlag ab. Djokovic spielte sich zum 4:1 und war dann der dominierende Spieler.

Federer war aber immer noch auf Revanche für das Vorjahresspiel gepolt. Er stürmte zum 5:3 im fünften Satz vor, konnte den Sack aber nicht zumachen. Der Schweizer vergab zwei Matchbälle und verlor seinen Aufschlag. Wie schon im Jahr zuvor legte Djokovic auch in diesem Match nach und sicherte sich nach fünf Sätzen und 3:51 Spielzeit mit 6:7 (7:9), 4:6, 6:3, 6:2 und 7:5 den Einzug ins Finale der US Open.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert