Tennis 2020: Die besten Damen auf dem Court

Tennis 2020: Die besten Damen auf dem Court

Iga Swiatek – vor der Tennissaison 2020 hatten die Polin wohl die wenigsten auf ihrem Zettel. Als French-Open-Siegerin beendet sie jetzt das Tennisjahr. Von Ashleigh Barty und Simona Halep – Nummer 1 und 2 der Weltrangliste – war hingegen nur wenig zu sehen. Auch bei den Tennisspielerinnen hielt das Corona-Jahr 2020 einige Überraschungen parat. 

Abgesagte Turniere und eine Menge Frust – so kann das Fazit der Tennis-Damen für dieses Jahr wohl lauten. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten Barty, Swiatek und Co. nur wenige Turniere in ihrem Tenniskalender stehen. Dann kamen Sicherheitsbedenken aufgrund der Corona-Pandemie hinzu, die unter anderem die Nummer 1 bei den Frauen, Ashleigh Barty, von der Teilnahme an den French Open abhielt.

Bei den US Open fehlten 24 der Top-100-Spielerinnen. Für junge Spielerinnen wie Swiatek die perfekte Chance sich zu beweisen. Tennis-match stellt hier die besten Tennisspielerinnen 2020 vor.

#1: Iga Swiatek

Die Tennissaison 2020 wird für die 19-jährige Polin eine ganz besondere in ihrer Karriere bleiben. Im Oktober war es ihr gelungen, die French Open zu gewinnen – als erste Polin konnte sie ein Grand-Slam-Turnier für sich entscheiden. Verblüffen konnte Swiatek außerdem, da sie im gesamten Turnier ohne Satzverlust blieb. Das war 2007 zuletzt der Belgierin Justine Henin gelungen.

Gleichzeitig kürte sich die junge Tennisspielerin zur jüngsten Grand-Slam-Siegerin seit Monica Seles 1992. Als Nummer 54 der Welt war sie in Roland Garros auf den Platz getreten, auf Rang 17 beendet sie das Tennisjahr 2020.

#2: Sofia Kenin

Mit dem Sieg der Australian Open hat die US-Amerikanerin ihren bisher größten Erfolg feiern können. Im Finale besiegte die 21-jährige Amerikanerin die zweifache Grand-Slam-Siegerin Garbine Muguruza. Beim WTA in Lyon im März stand sie erneut ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Nach drei Sätzen konnte sie dort über Anna-Lena Friedsam triumphieren. Auch bei den French Open hatte sie sich bis ins Finale vorgekämpft. Gegen Swiatek musste sie sich aber nach zwei deutlichen Sätzen (4:6 und 1:6) geschlagen geben. In der Weltrangliste ist sie mit Platz vier auf ihre bisher beste Platzierung geklettert.

#3: Naomi Osaka

Die Japanerin hatte im Finale der US Open nach drei Sätzen Victoria Azarenka besiegt. Nach 2018 konnte sie sich damit den zweiten Titel bei den US Open und den dritten Grand-Slam-Titel im Einzel sichern. Schon vor den US Open hatten sich die beiden Tennisspielerinnen in einem Finale gegenübergestanden: Beim nach New York verlegten WTA-Turnier von Cincinnati siegte die Weißrussin. Osaka war aufgrund einer Verletzung nicht in Topform gewesen.

#4: Elina Svitolina

Bei einem WTA-International-Turnier in Monterrey im März dieses Jahres hatte sich die Spielerin aus der Ukraine den Sieg geholt. Im September war Svitolina das in Straßburg erneut gelungen. An Position 5 der Weltrangliste beendet die 26-Jährige ihre Saison.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert