Sebastian Korda mit Tipps von Steffi Graf zum Erfolg – Newcomer, die Großes vorhaben (Teil 5)

Sebastian Korda mit Tipps von Steffi Graf zum Erfolg – Newcomer, die Großes vorhaben (Teil 5)

Wie der Vater, so der Sohn – das trifft jetzt auch auf Petr und seinen Sohn Sebastian Korda zu. Der 20-Jährige gewann kürzlich ein Einzelturnier auf der Tour, genau wie sein Vater vor 23 Jahren. Das ist in der Geschichte der ATP-Tour bisher nur zwei weiteren Vater-Sohn-Gespannen gelungen.

1998 gewann der Tscheche Petr Korda bei den Australian Open seinen einzigen Grand-Slam-Titel im Einzel. Für diesen ganz großen Coup – einen Major-Sieg – reichte es für Korda junior noch nicht. Trotzdem konnte ihm der Nachwuchsspieler in Parma im Mai dieses Jahres mit dem Turniergewinn gleichtun und seinen ersten Sieg auf ATP-Ebene holen. Der 20-Jährige aus den USA besiegte im Finale Marco Cecchinato mit 6:2 und 6:4.

Ende 2020 war Korda unter anderem mit Carlos Alcaraz und Lorenzo Musetti einer der Nominierten zum „Newcomer of the Year 2020“ gewesen. Auch wenn sich Korda schließlich nicht gegen Alcaraz durchsetzen konnte, so glauben einige Experten, dass das auch erst der Beginn einer großen Tenniskarriere ist.

Korda lässt sich von Niederlagen nicht entmutigen

Beim ATP Challenger Turnier in Delray Beach Anfang des Jahres stand der junge Tennisspieler bereits kurz davor, den Rekord aufzustellen und es seinem Vater gleichzutun. Im Finale war Korda aber knapp an Hubert Hurkacz gescheitert.

Von dieser Niederlage ließ er sich nicht entmutigen. Obwohl es ihm ein wenig das Herz gebrochen habe, sei der Tennisspieler weiterhin positiv eingestellt geblieben. Zusammen mit seinem Vater habe er weiter trainiert, was sich schließlich auch auszahlte. Zur Vorbereitung auf die Tennissaison 2021 hatte sich Korda bereits Tipps von zwei weiteren Tennisgrößen geholt. Unter den Augen von Steffi Graf und Andre Agassi schlug der 20-Jährige im Winter ein paar Bälle.

Seine Karriere begann das Nachwuchstalent im Alter von zehn Jahren. 2015 gab Korda sein Debüt auf der ITF Junior Tour, erste Erfolge stellten sich schnell ein. Nach den Australian Open 2018 führte Korda die Junioren-Weltrangliste zum ersten Mal an. Er hatte sich im Einzel-Finale gegen den Taiwanesen Tseng Chun-hsin durchgesetzt und damit seinen ersten großen Titel geholt. 

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.