Der Golden Slam gehört Steffi Graf – Olympische Matches, die sprachlos machen (Teil 1)

Der Golden Slam gehört Steffi Graf – Olympische Matches, die sprachlos machen (Teil 1)

Tennis ist eine der neun olympischen Sportarten, die es zum Beginn der Olympischen Spiele 1896 ins Programm schaffte. Obwohl von 1924 bis 1988 bei Olympia kein Tennis gespielt wurde, ist die Liste der denkwürdigsten Spiele sehr lang. Vor allem in dem Jahr, in dem Tennis wieder olympisch wurde, kam es zwischen Steffi Graf und Gabriela Sabatini zu solch einem unglaublichen Match.

Die olympische Sensationsgeschichte begann eigentlich schon 1984, als die damals 15-jährige Graf bei Olympia in Los Angeles teilnahm. Tennis gehörte aber zu dieser Zeit noch nicht wieder fest zum Programm, sondern war nur Demonstrationssportart, die auf ihre Tauglichkeit hin getestet wurde. Obwohl die deutsche Tennisspielerin die U21-Konkurrenz gewann, bekam sie dafür keine Medaille.

Das Ziel für Seoul 1988 war also klar: Graf war fest entschlossen, sich die Medaille umzuhängen, die es ab diesem Jahr wieder zu holen gab. Im Laufe des Jahres hatte sie bereits alle vier Grand-Slams gewonnen. Mit einem Sieg bei Olympia würde dieser Erfolg veredelt und das Ganze zum Golden Slam gesteigert.

Kurzer Stolperer auf dem Weg zur Goldmedaille

Bis zum Viertelfinale schien für Graf alles glatt zu laufen, dann war der Olympiasieg aber plötzlich nicht mehr ganz so nah: Gegen Larissa Savchenko aus der Sowjetunion geriet die Deutsche plötzlich ins Straucheln.

Im dritten Satz lag Graf auf einmal mit 1:3 hinten. Das Spiel ging über die volle Distanz und erst den Entscheidungssatz holte sie sich mit 6:3. Damit konnte es endlich weiter gehen auf dem Weg zur Medaille.

Zweimal gegen Gabriela Sabatini

Im Finale stand die deutsche Tennislegende dann erneut Gabriela Sabatini gegenüber. Nur kurz zuvor hatte Graf die Argentinierin bei den US Open besiegt und den Kalender-Slam perfekt gemacht. Wohl kaum einer rechnete mit einem Sieg Sabatinis – zurecht: Eine übermächtige Graf fegte ihre Gegnerin einfach vom Platz. Beim 6:3 und 6:2 hatte die argentinische Tennisspielerin nie wirkliche eine Chance, sie wirkte fast erstarrt vor ihrer nahezu perfekt aufspielenden Konkurrentin.

Mit diesem Sieg und dem Erreichen des Golden-Slam setzte Graf einen Schlusspunkt unter ihr perfektes Tennisjahr. Das Match am 1. Oktober 1988 ging nicht aufgrund der Spannung und Dramatik in die Sportgeschichte ein, sondern weil der Deutschen an diesem Tag Unglaubliches gelungen war. Den Golden-Slam schaffte bis heute keine andere Spielerin und kein anderer Spieler mehr.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert