Schlechtes Tennisjahr: Angelique Kerber beschäftigte sich mit Karriereende

Schlechtes Tennisjahr: Angelique Kerber beschäftigte sich mit Karriereende

Für Angelique Kerber war 2020 kein gutes Jahr. Eine Oberschenkelverletzung machte ihr zu schaffen, wenige Spiele waren zu spielen und die Erfolge blieben aus. Während der Corona-Zwangspause kamen der Deutschen daher auch Gedanken zu einem möglichen Karriereende. Jetzt blickt die 32-Jährige allerdings schon wieder zuversichtlich auf die kommenden Australian Open.

Das letzte Jahr war so ganz anders verlaufen, als Kerber es sich vorgestellt hatte. Für sie habe das Tennisjahr 2020 nie richtig begonnen und auch eine Bilanz fiele ihr schwer. Die deutsche Tennisspielerin hatte im abgelaufenen Jahr viel Zeit, um sich Gedanken um ihre Zukunft zu machen.

Im Interview mit der dpa antwortete die deutsche Tennisspielerin auf die Frage nach einem Karriereende 2021: „Das will ich jetzt noch nicht so konkret sagen. Ich habe den Gedanken erst mal weggeschoben. Aber wenn man schon mal daran gedacht hat, kann man es auch nicht löschen.“

Vor allem das Karriereaus ihrer Tennis-Kolleginnen Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld im letzten Jahr habe sie beschäftigt. „Ich habe das Gefühl, alle meine Freunde sind schon in Rente, auch Ana (Ivanovic) und Aga (Radwanska)“. Daher habe auch sie sich zum Karriereende ihre Gedanken gemacht, vertraue aber voll auf ihr Herz und ihr Gefühl, wann es für sie soweit ist.

Australian Open: Das Stadion in Melbourne

Keine Zeit zum Nachdenken

Ende September spielte sie ihr letztes Match, jetzt steht schon das erste Grand-Slam des Jahres bevor: „Meine neue Saison beginnt in Australien“, freut sich die Deutsche auf die Australian Open. Viel Zeit zum Nachdenken hat Kerber jetzt sowieso nicht mehr: Am 15. Januar wird sie bereits nach Down Under reisen, um sich nach der vorgeschrienen Quarantäne auf das Turnier vorzubereiten.

Die Voraussetzungen sind gut: „Ich fühle mich gut, bin gesund und glaube, dass mir die Vorbereitung in Melbourne noch einmal viel bringen wird“, ist Kerber zuversichtlich.

An große Erfolge anknüpfen

2016 gewann das deutsche Tennis-Ass nicht nur die Australian Open, auch bei den US Open war sie erfolgreich. Bei den Olympischen Spielen holte sie in diesem Jahr Silber. 2016 war eindeutig das Jahr der Angelique Kerber: Nach dem US-Open-Sieg schaffte sie es am 12. September als erste Deutsche seit 1997 an die Spitze der Weltrangliste.

Mit erfolgreichen Australian Open kann Kerber vielleicht an frühere Erfolge anknüpfen. Zumindest die Gedanken an ein Karriereende wird sie mit einem guten Turnier hoffentlich vorerst vertreiben können.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert