Weltmeisterkrone für Nestor und Knowles – Doppel, die Geschichte schrieben (Teil 1)

Weltmeisterkrone für Nestor und Knowles – Doppel, die Geschichte schrieben (Teil 1)

Heutzutage steht das Doppel im Tennis leider immer ein wenig im Schatten des Einzelmatches. Dabei gibt es im Doppel eigentlich alles, was der Tennisfan braucht. Um auch die Tennis-Duos wieder ins Scheinwerferlicht zu rücken, rufen wir unsere neue Serie „Doppel, die Geschichte schrieben“ ins Leben.

Zu den Spielern, die auch im Doppel unglaubliche Erfolge feierten, gehören auf jeden Fall Daniel Nestor und Mark Knowles. 26 Wochen standen sie gemeinsam an der Spitze der Weltrangliste. Im September 1994 traten Knowles, der von den Bahamas kommt, und der Kanadier Nestor erstmals gemeinsam an. Beide Tennisspieler konzentrierten sich in ihrer Karriere auf das Doppelspiel.

1995 kämpfte sich das Duo ins Finale der Australian Open vor. Zum Sieg reichte es nicht, wie drei Jahre später auch bei den French Open und den US Open. Es mussten noch einmal vier Jahre vergehen, bis bei den Australian Open 2002 aus der Finalteilnahme auch endlich der Turniersieg wurde. Mit einem 7:6 (4) und 6:3-Erfolg setzte sich das Duo Nestor und Knowles gegen die Franzosen Michael Llodra und Fabrice Santoro durch.

Wimbledon bleibt ihnen verwehrt

Zwei weitere Grand-Slam-Siege folgten: 2004 holte sich das Duo bei den US Open den Sieg. Drei Jahre später konnten sich der Mann von den Bahamas und der Kanadier auch die Trophäe in Roland Garros sichern. Im Finale eines Grand-Slams traf man die beiden allerdings noch häufiger an: Bei sechs Endspielteilnahmen war das Duo allerdings als Verlierer vom Platz gegangen.

Als das Duo ab 2007 getrennte Wege ging, standen insgesamt 40 Turniersiege für Nestor/Knowles zu Buche. Der Wimbledon-Sieg war leider nicht dabei. Zum Abschluss ihrer gemeinsamen Karriere krönten sie sich noch einmal zu ATP-Weltmeistern.

Nestor und Knowles auch mit anderen Doppelpartnern erfolgreich

Danach spielte Knowles drei Jahre mit Mahesh Bhupathi aus Indien. Mit Mardy Fish und Xavier Malisse holte der bahamaische Tennisspieler jeweils zwei weitere ATP-Titel. Nach den US Open 2012 beendete er seine Karriere.

Nestor gelangen mit Nenad Zimonjic drei weitere Grand-Slam-Titel, darunter auch endlich Wimbledon, sowie die ATP-Weltmeisterschaft zum Abschluss der gemeinsamen Zeit nach drei Jahren. Die anschließende Zusammenarbeit mit Maks Mirny verschaffte dem Kanadier zwei weitere Siege bei Grand-Slams.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.