Navratilova und Shriver als unschlagbares Duo – Doppel, die Geschichte schrieben (Teil 5)

Navratilova und Shriver als unschlagbares Duo – Doppel, die Geschichte schrieben (Teil 5)

Schon als Einzelspielerinnen gehörten Martina Navratilova und Pam Shriver zu den größten ihres Metiers. Als Doppelformation waren die US-Amerikanerinnen nahezu unschlagbar: Navratilova und Shriver brachen Rekorde, die wohl auf ewig Bestand haben werden.

Unglaubliche 109 Matches lang war das Duo zwischen 1983 und 1985 ungeschlagen. Erst im Wimbledon-Finale 1985 verloren sie gegen Kathy Jordan und Elizabeth Smylie. Diese Siegesserie zeigt eindrucksvoll, wie überlegen das US-amerikanische Doppel zu jener Zeit war.

Und als wäre das noch nicht beeindruckend genug: 79 gemeinsame Turniersiege und 20 Grand-Slam-Titel, davon elf Mal in Folge im Grand-Slam-Finale, vervollständigen die Erfolgsbilanz des Tennis-Doppels.

Zufällige Paarung schreibt Doppel-Erfolgsgeschichte

Das Tennisjahr 1984 war besonders vom Doppel Navratilova und Shriver geprägt: Sie entschieden alle vier Majors für sich und holten sich damit gemeinsam den Grand Slam. Zwischen 1981 und 1992 triumphierte das Duo außerdem zehnmal beim WTA-Finale und krönte sich mit dem Weltmeistertitel.

Dass diese Paarung 1980 recht zufällig entstanden war, sahen beide sicher als kleinen Wink des Schicksals an. Die damals erst 18-Jährige Shriver versuchte am Telefon einfach mal, die sechs Jahre ältere Navratilova vom gemeinsamen Spiel bei den Australian Open zu überzeugen. Diese hatte jedoch andere Pläne und wies das Angebot ab.

10 Jahre Tennisspitze für Navratilova und Shriver

Vier Monate später erhielt die enttäuschte Shriver einen Anruf. Ein Doppel mit Billie Jean King oder Rosie Casals war für Navratilova doch nicht zustande gekommen. Für Shriver hätte die Freude nicht größer sein können: „Es war mit Sicherheit einer der besten Anrufe, die ich je in meinem Leben erhalten habe. Dieser Anruf war der größte Einschnitt in meinen 19 Jahren als professionelle Tennisspielerin“, resümierte die heute 58-Jährige.

Daraufhin folgten zehn Jahre gemeinsame Erfolgsgeschichte. Während Navratilova auch auf eine unglaubliche Einzelbilanz zurückblicken kann, verewigte sich ihre Partnerin vor allem als Doppelspielerin in den Geschichtsbüchern.

Für die heute 64-Jährige Navratilova, ihres Zeichens die mit Abstand erfolgreichste Spielerin im Doppel, stand diese Formation aber immer im Vordergrund. „Ich habe das Doppel immer geliebt. Du brauchst viel mehr Fähigkeiten, um herausragend darin zu sein“, sang sie im Anschluss ihrer Karriere ein Loblied auf das gemeinsame Tennisspiel.

Titelbild: AFP

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert