Nach Federer auch Nadal und Thiem nicht in Miami dabei

Nach Federer auch Nadal und Thiem nicht in Miami dabei

Rafael Nadal wird beim ersten ATP-Masters-1000-Event der Saison nicht dabei sein. Auch Dominic Thiem sagte jetzt seine Teilnahme ab. Roger Federer hatte schon vor zwei Wochen bekannt gegeben, dass er nicht versuchen wird, seinen Titel in Miami zu verteidigen.

Der Rücken bereitet Rafael Nadal noch immer Probleme. Aus diesem Grund sagte der Spanier die Teilnahme am ATP-Turnier in Miami jetzt schweren Herzens ab. „Ich bin traurig mitzuteilen, dass ich nicht in Miami spielen werde, in einer Stadt, die ich liebe“ erklärte der 34-Jährige seine Entscheidung auf Twitter.

Wegen anhaltender Schmerzen musste der Tennisstar auch auf die Turniere in Rotterdam und Dubaiverzichten. Er wolle sich jetzt vollständig erholen und für die Sandplatzsaison in Europa bereit machen.

Gründe für Thiems Absage noch unklar

Nadals Rückzug sollte am gestrigen Dienstag aber nicht die einzige prominente Absage bleiben. Auch Dominic Thiem sagt seinen Start in Miami ab. Warum der Österreicher nicht nach Florida reisen wird, ist bisher unklar. 2019 war der Vierte der Weltranglisten bei diesem 1000er Event bereits in der ersten Runde gescheitert. Nur kurz zuvor gewann er in Indian Wells aber seinen ersten und bisher auch einzigen Titel in der ATP-Master-1000-Serie.

Nachdem Thiem gestern beim ATP-500-Event in Dubai überraschend am Qualifikant Lloyd Harris scheiterte, kann sich der 27-Jährige jetzt auch auf die kommende Sand-Tour vorbereiten.

Federer bereitet sich jetzt auf Saisonhighlights vor

Dass Roger Federer nicht am Start sein wird, ist den Veranstaltern schon länger bekannt – hatten diese doch lange auf eine Teilnahme des Titelverteidigers gehofft. Nach seinem Comeback in Doha wolle der Schweizer aber eine Trainingspause einlegen.

Der Fokus des 39-Jährigen liegt jetzt bei den großen Highlights im Veranstaltungskalender: Wimbledon, Olympische Spiele und US Open.

Murray bekommt Wildcard

Andy Murray erhält unterdessen eine Wildcard für das ATP in Miami. Damit wird der Schotte seit 2016 zum ersten Mal wieder beim ATP-Masters-1000-Event dabei sein. 

Da Murray vergangenen Donnerstag zum vierten Mal Vater geworden ist, verzichtete der US Open-Sieger von 2012 auf seine Teilnahme am ATP in Dubai in dieser Woche.

Titelbild: IrynaV – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.