Das Tennisjahr 2021: Was erwartet uns?

Das Tennisjahr 2021: Was erwartet uns?

Die Australian Open sollen das erste große Tennis-Event im neuen Jahr werden. Doch was kommt dann? Die Corona-Pandemie macht das Erstellen eines festen Turnierplanes fast unmöglich. Die French Open, Wimbledon, Olympische Spiele und auch die US Open sind fürs nächste Jahr geplant. Da wir aber aus 2020 wissen, wie schnell sich Pläne ändern können, dürfen wir auf 2021 gespannt sein und weiter auf viele Turniere hoffen.

Das vergangene Tennisjahr war so ganz anders als es die Fans und vor allem die Spieler erwartet hatten. Wimbledon fiel komplett aus, die French Open wurden auf den Herbst verschoben. Auch das nächste Jahr wird noch von der Pandemie geprägt sein.  

Im WTA-Turnierkalender stehen daher bis jetzt auch nur im Januar und Februar stattfindende Turniere. Der Saisonauftakt der Damen in Abu Dhabi steht für den 4. Januar bereits fest. Die Australian-Open-Qualifikation findet vom 10. bis 13. Januar in Dubai statt. Zur Vorbereitung des ersten großen Grand-Slams steht vom 31. Januar bis 6. Februar noch ein 500er-Event in Melbourne auf dem Plan.

Australian Open: Das Stadion in Melbourne

Voller Turnierkalender bei den Herren?

Die Herren starten beim ATP-Turnier von Delray Beach ins neue Tennisjahr. Das Turnier in Florida findet vom 4. bis 10. Januar statt. Vom 7. bis 13. Januar geht es dann in die Türkei, zu den Antalya Open. Das anschließende ASP Classic-Turnier in Auckland wurde abgesagt, weshalb es ab dem 31. Januar mit der Vorbereitung in Melbourne weitergeht. Noch vor den Australian Open – vom 1. bis 5. Februar – wird der ATP Cup in Melbourne gespielt. Das erste große Grand-Slam-Turnier startet dann hoffentlich ab dem 8. Februar.

Auch der restliche Turnierkalender der Herren ist vollgepackt. Nach den Wimbledon Championships im Juli soll das nächste Highlight mit den Olympischen Spielen in Japan stattfinden. Ob alle Turniere planmäßig stattfinden können, bleibt allerdings abzuwarten. Einiges musste schon jetzt gecancelled werden.

Ein Tennisspieler beim Aufschlag

ATP-Masters-Turnier in Kalifornien abgesagt

Schon im letzten Jahr war das Masters-Turnier in Indian Wells ausgefallen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird wohl auch 2021 in Kalifornien kein Profi-Tennis gespielt werden. Im ATP-Turnierkalender taucht das normalerweise für Anfang März geplante Turnier der Männer-Tour nicht mehr auf. Zuerst war geplant gewesen, Indian Wells auf den Herbst zu verschieben. Da Kalifornien besonders stark von der Pandemie betroffen ist, haben sich die Organisatoren gemeinsam mit den örtlichen Behörden aber auf eine Absage geeinigt.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert