Beeindruckende Bilanzen von Agassi und Sampras – Die Besten aller Zeiten (Teil 3)

Beeindruckende Bilanzen von Agassi und Sampras – Die Besten aller Zeiten (Teil 3)

Auch Pete Sampras und Andre Agassi gehören im Tennis zu den Besten – Sie haben ganze Jahrzehnte mit ihrem Spiel geprägt. Vor allem in Duellen gegeneinander konnten die Tennis-Ikonen begeistern.

Wenn die beiden Tennisprofis aufeinandertrafen, dann standen sich zwei komplett verschiedene Spielertypen gegenüber. Sampras, der den Aufschlag in Perfektion beherrschte und Agassi, der Meister des durchgeschwungenen Volleys. Auch charakterlich sollen sie sehr unterschiedlich sein. Agassi war der schillernde Entertainer, während Sampras nach außen hin eher ruhig und zurückhaltend wirkte. Viele Unterschiede, aber eine Gemeinsamkeit: Sie gehören zu den Besten aller Zeiten.

#5: Pete Sampras

Mit 14-Grand-Slam-Erfolgen hielt Sampras zehn Jahre (von 1999 bis 2009) den Rekord für die meisten Grand-Slam-Titel. Der Sohn griechischer Einwanderer musste seinen Thron schließlich an Roger Federer abtreten. Doch die Liste seiner Erfolge liest sich beeindruckend weiter: 1990 wurde der US-Amerikaner mit 19 Jahren zum jüngsten Sieger der US Open, sechs Jahre hintereinander führte er zum Jahresende die Weltrangliste an. Insgesamt 286 Wochen hatte er an der Spitze gestanden, was nur Federer und Djokovic übertreffen konnten.

Siebenmal war er in Wimbledon siegreich, fünfmal bei den US Open und zweimal konnte er die Australian Open gewinnen. Fünffacher ATP-Weltmeister und sechsfacher Spieler des Jahres hat Sampras ebenfalls auf seiner Liste stehen. Unglaubliche 762 gewonnene Spiele stehen 222 Niederlagen gegenüber – eine Karrierebilanz die sich sehen lassen kann.  

#6: Andre Agassi

Auch Andre Agassi zählt zu den dominierenden Spielern eines Jahrzehnts. Von 1990 bis in die frühen 2000er Jahre sammelte er einen großen Sieg nach dem anderen und war vor allem durch seine fast schon Rockstar-ähnliche Erscheinung vom Tennis-Court kaum wegzudenken.

60 Einzeltitel – davon acht bei Grand-Slam-Turnieren – sind die Bilanz des Andre Agassi. Viermal war der US-Amerikaner bei den Australian Open siegreich, zweimal gewann er die US Open und jeweils einmal Wimbledon und die French Open. Damit zählt er bis heute zu den acht Spielern, die alle Grand-Slam-Turniere mindestens einmal gewinnen konnten. In die Geschichte ging er außerdem ein, da ihm das als erstem Tennisspieler auf drei verschiedenen Belägen gelungen war. Auch eine Goldmedaille bei Olympischen Spielen und drei Davis-Cup-Siege mit dem US-Team gehören zu seiner Erfolgsgeschichte.

Nachdem er als Spieler seinen Tennisschläger an den Nagel gehängt hatte, trat Agassi immer wieder als Coach in Erscheinung. Neben Grigor Dimitrov trainierte er auch Novak Djokovic.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.