Australian Open: Zverev verliert gegen Djokovic, Williams weiter

Australian Open: Zverev verliert gegen Djokovic, Williams weiter

Alexander Zverev ist nach einem packenden Viertelfinalmatch gegen Novak Djokovic gescheitert. Damit verpasste der Deutsche sein zweites Halbfinale bei den Australian Open. Serena Williams wahrt ihre Chance auf den 24. Grand-Slam-Titel und steht unter den letzten Vier.

Der Traum vom Grand-Slam-Sieg ist für Zverev geplatzt. Mit 7:6, (8:6), 2:6, 4:6, 6:7 (6:8) unterlag er jetzt dem Titelverteidiger. In einem Match, das an Achterbahnfahrten erinnerte, fehlte Zverev das letzte bisschen Durchsetzungsvermögen.

Nachdem die deutsche Nummer 1 im ersten Satz immer mit einem Spiel vorne gelegen hatte, kam Djokovic wie aus dem Nichts zurück und ging mit 6:5 in Führung. Nach einem starken Tiebreak sicherte sich Zverev aber den ersten Satz. Doch der Serbe kam jetzt richtig ins Spiel, der Rücken schien keine Probleme mehr zu bereiten. Den zweiten Satz holte er sich mit einem komfortablen Vorsprung.

Djokovic dreht Spiel erneut

Im nächsten Satz war wieder der 23-jährige Deutsche am Zug: Er sicherte sich sein erstes Aufschlagspiel, ging erst mit 1:0 und schließlich mit 3:0 in Führung. Das schien das Stichwort für den Djoker zu sein: Er drehte den 0:3-Rückstand und gewann mit 6:4 auch diese Runde.

Der letzte Satz des Duells war geprägt von tollen Ballwechseln. Nach seinem 23. Ass machte Djokovic die Tür zu. Der Serbe steht in seinem Halbfinalmatch Aslan Karatsev gegenüber, bereit, den 18. Grand-Slam-Sieg zu holen.

Verdienter Sieg für Williams

Mit einem eindeutigen 6:3 und 6:3 gewann Serena Williams jetzt gegen Simona Halep. Die US-Amerikanerin ging zufrieden aus der Viertelfinalbegegnung mit der Rumänin und sprach von ihrem besten Match bei diesem Turnier. „Ich habe viele leichte Fehler gemacht und wusste, ich kann´s besser, wenn ich einfach nur dranbleibe. Das habe ich umgesetzt.“

Auch Bundestrainerin Barbara Rittner bescheinigte Williams einen verdienten Sieg: „Sie war insgesamt die bessere Spielerin.“ Eurosport-Experte Boris Becker zeigte sich enttäuscht von Haleps Leistung, da nach der 3:1-Führung für die Rumänin mehr drin gewesen wäre.

Jetzt gegen Osaka

Williams war sehr motiviert ins Match gegen die Weltranglistenzweite gestartet. Schon nach kurzer Zeit sicherte sie sich das Break zum 2:0. Die US-Amerikanerin haderte aber mit ihrem Aufschlag, was Halep die Chance zum Break gab. Die Rumänin hielt den ersten Satz damit weiter offen, nachdem aber auch sie ihren Aufschlag nicht nutzte, baute Williams den Vorsprung zum 3:2 aus und sicherte sich schließlich den Satz.

Im ihrem Halbfinalspiel trifft Williams am Donnerstag auf Naomi Osaka. Die Japanerin setzte sich gegen Hsieh Su-Wie aus Taiwan durch.

Titelbild: Maxisport – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert