Australian Open: Fast 400.000 Zuschauer dürfen dabei sein

Australian Open: Fast 400.000 Zuschauer dürfen dabei sein

Bis zu 30.000 Fans werden bei den Australian Open täglich von den Rängen mitfiebern können – trotz Corona-Pandemie. Das ist nur möglich, weil Australien bisher relativ glimpflich durch die Pandemie gekommen ist.

Bis zu 30.000 Zuschauer pro Tag, also insgesamt etwa 400.000 Menschen dürfen den Australian Open in diesem Jahr beiwohnen, twitterte jetzt Martin Pakula, der Sportminister des Bundesstaates Victoria. „Es wird die bedeutendste internationale Veranstaltung mit Menschenmassen sein, die die Welt seit vielen, vielen Monaten gesehen hat“, verkündete er stolz.

„Wir hoffen, dass wir dem Rest der Welt als Beispiel dafür dienen, dass ein solches Event auch in diesen Zeiten möglich ist“, sagte Turnierdirektor Craig Tiley, der aber auch von einer gewaltigen logistischen Herausforderung sprach.

Relativ wenige Corona-Infektionen in Australien

Alle Tennisspieler samt Betreuerstab erwarteten gleich nach der Einreise in Australien strenge Quarantäne-Maßnahmen. Durch die im ganzen Land herrschenden strikten Regeln konnten die Infektionszahlen vergleichsweise gering gehalten werden. Laut Johns-Hopkins-Universität steckten sich seit Beginn der Pandemie von den rund 25 Millionen Einwohnern nur etwa 29.000 Menschen mit dem Corona-Virus an, etwa 909 Todesfälle wurden seither registriert. Rund sieben Wochen vor Weihnachten soll es keine einzige nachgewiesene Neuinfektion gegeben haben.  

  

Australian Open: Das Stadion in Melbourne

Serena Williams war die Freude über die Zuschauer bei ihrem Show-Match gegen Naomi Osaka deutlich anzusehen. „Danke an alle, dass wir hier sein können. Wir haben seit einem Jahr nicht vor Zuschauern gespielt. Das war eine lange Zeit, daher ist das wirklich cool“, äußerte sie sich begeistert. Knapp 4.000 Zuschauer waren beim sogenannten „A Day At The Drive“-Turnier in Adelaide dabei, als sich Tennisgrößen wie Novak Djokovic und Rafael Nadal spannende Matches lieferten.  

Atmosphäre wie in den Jahren zuvor

Obwohl in normalen Jahren etwa doppelte so viele Menschen den Tennisprofis zujubeln, sind auch die insgesamt 400.000 Zuschauer in Corona-Zeiten schon eine ordentliche Hausnummer. Eine tolle Atmosphäre in den Stadien wird zu erwarten sein.

Pakula prophezeit: „Wenn wir uns dem Ende des Turniers nähern, werden wir eine unglaubliche Atmosphäre haben, die sich nicht so sehr von der Atmosphäre unterscheiden wird, die wir bei allen Australian Opens in den vergangenen Jahren erlebt haben.“

Titelbild: @thejaf_04 via Twenty20

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert