ATP Cup: Deutschland schlägt Kanada

ATP Cup: Deutschland schlägt Kanada

Das deutsche Team um Kapitän Alexander Zverev feierte beim ATP Cup in Melbourne jetzt einen Auftaktsieg gegen Kanada. Zverev und Jan-Lennard Struff sorgten mit den Siegen bei ihren Einzelmatches für den 2:1-Erfolg. Am Donnerstag spielt Team Deutschland gegen den Vorjahressieger Serbien um den Einzug ins Halbfinale.

Das erste Match im Duell Deutschland gegen Kanada hieß Struff gegen Milos Raonic. 7:6 (7:4) und 7:6 (7:2) hieß es nach zwei packenden Stunden Tennis für den Deutschen. Im ersten Satz ging es noch sehr ausgeglichen zu. Der Aufschlag des Kanadiers machte Struff zu schaffen, doch auch Raonic streute immer wieder kleine Vorhandfehler ein.

Struff spielte in den beiden Tiebreaks bärenstark auf und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. „Ich habe zwei sehr gute Tiebreaks gespielt und bin sehr glücklich“, fasste es der 30-Jährige zusammen.

Zverev sichert Sieg für Deutschland

Im zweiten Match war es dann an Zverev, den Sack gegen die Kanadier zuzumachen. Gleich zu Beginn war die deutsche Nummer 1 gegen Denis Shapovalov ins Hintertreffen geraten, musste einen Rückstand drehen, setzte sich aber schließlich mit 6:7 (5:7), 6:3, 7:6 (7:4) durch. Nach einer schleppenden Anfangsphase spielte Zverev sein bestes Tennis. „Es war ein typisches erstes Spiel der Saison, ich hatte viele Chancen, die ich aber nicht richtig genutzt habe. Das Wichtigste war, den Sieg für Deutschland zu holen“, fasste Zverev das Match zusammen.

Als nächstes gegen Titelverteidiger Serbien

Nachdem die zwei Punkte gegen Kanada bereits gesichert waren, verlor das Doppel aus Kevin Krawietz und Struff das letzte Match gegen Peter Polansky und Steven Dietz mit 6:7 (4:7), 7:6 (8.6), 3:10. Struff hatte dabei kurzfristig Andreas Mies ersetzt, den Stammpartner von Krawietz.

Kanada hatte bereits zuvor gegen Serbien verloren. Schafft Deutschland es, gegen den Titelverteidiger um Novak Djokovic zu gewinnen, ziehen Zverev und Co. als Sieger der Gruppe A ins Halbfinale des Team-Wettbewerbs ein.  

Titelbild: ohishiftl – stock.adobe.com

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.